alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung48 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW801730
Datum05.01.2015 22:19      MSG-Nr: [ 801730 ]11732 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Was spricht dagegen, wenn die Fw, die Gewässer im Einsatzgebiet haben, ihren Mitglieder, die darauf/daran tätig werden sollen/wollen, eine vernünftige (Rettungs-)Schwimmausbildung mitgibt - gern in Verbindung mit der WaWa oder der DLRG...?

Ich würde es eher so formulieren:
(Rettungs-)schwimmen ist bestimmt eine gute Sportart für den Betriebssport der Feuerwehr.

Haben wir vor Jahren auch mal gemacht, die Truppe die sich eh regelmäßig zum Sport getroffen hat hat sich einfach mal über den Winter mit einer benachbarten DLRG-Ortsgruppe zusammen getan und das RSA gemacht.

Ist nicht schwer, kann ich jedem nur empfehlen. Aber ob man das zur Pflicht machen soll/kann?

Ja, wenn wir im Bereich unserer Kernkompetenzen alle notwendigen Aus- und Forbildungen abgefrühstückt haben (und dann noch Zeit übrig ist), dann sollte man das durchaus zur Pflicht machen. Gerne schon schon vor dem DSA...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

6.571


Bootsführer war:RTB 1 - Für und Wider der unterschiedlichen Boote / Neubeschaffung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt