alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaUrantransporte auf LKW17 Beiträge
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz801763
Datum06.01.2015 09:12      MSG-Nr: [ 801763 ]3725 x gelesen
Infos:
  • 06.01.15 Deutschland schaltet seine Reaktoren ab. Die Herstellung von Atombrennstoffen bleibt jedoch erlaubt und ein lukratives Geschäft für einige Firmen.
  • 06.01.15 Hmaburg brennt Frachter mit 20 Tonnen radioaktives Material, darunter neun Tonnen hochgiftiges Uran-Hexafluorid und 4000 Kilo Munition
  • 05.01.15 Uranhexafluorid-Transporte
  • 05.01.15 Uranhexafluorid

  • Hallo,

    alle Jahre wieder das gleiche Thema durch diese Landesregierung. Das hat bei den Feuerwehren im Jahre 2012 und 2013 schon einmal große Wellen geschlagen.
    Einvernehmlich kam man zum Ergebnis, dass hier nicht die radiologische Gefahr sondern eher die chemische Gefahr bei einem möglichen Unfall maßgeblich ist.
    Vorbereitungen seitens der Gefahrenabwehrkräfte in RLP gibt es speziell zu diesen Transporten nicht, da man hier ein funktionierendes Gefahrstoffkonzept (übrigens schon seit den 80er Jahren) hat.
    BTW: Durch unsere Stadt fahren jeden Tag mindestens zwei lange Containerzüge der BASF in Richtung Containerterminal GER. Die sind auch nicht wirklich mit Lebensmittel beladen :-) Hierzu ist es auch nicht erforderlich, diese 48h vorher bei den zuständigen Leitstellen anzumelden... Vom Gefährdungspotential sehe ich diese Transporte eher höher.
    Nächstes Beispiel, um mal auf der radiologischen Schiene zu bleiben: Viele hundert Transorte mit Nukliden zur medizinischen Verwendung durchqueren unser Land (RLP) mit weitaus geringeren Verpackungsschutzklassen in manchmal einfachen PKWs. Allerdings bewegen sich die transportierten Aktivitäten auch nicht unbedingt im niedrigen Bq-Bereich. Hier werden auch keine Vorabinformationen verschickt, das Unfallrisiko ist aber weit höher.

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.094


    Urantransporte auf LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt