alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKostenlose Herausgabe/Verkauf von Fotos durch FW/Hiorgs-Gesetzeslage43 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen801765
Datum06.01.2015 09:36      MSG-Nr: [ 801765 ]10231 x gelesen
Infos:
  • 06.01.15 Facebook-Gruppe: WENN RETTER ZU FOTOGRAFEN WERDEN
  • 06.01.15 Eine neue Art des Gaffens: Unfallfotos auf sozialen Netzwerken / Feuerwehr appelliert an Menschlichkeit

  • In der Meldung der "Feuerwehr-Magazin" wird eine mega - üble Unsitte mancher Presseorgane (nicht nur die Zeitung mit den vier großen Buchstaben, andere könne das genau so!) geschildert, die ich/meine Wehr mal so krass erlebt haben;
    die Explosionskatastrophe "Hannover-Linden", bei der wir acht Kollegen und vier Eisenbahner verloren.

    ( http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12234&id=50 )

    Die Eltern meines Freundes und Kollegen "Fritze H." erfuhren die Nachricht von seinem Tod durch die "BLÖD", als ein Reporter an der Tür ein Bild des Kollegen kaufen wollte und so die Todesnachricht überbrachte..

    Grundsätzlich gibt es keine Rechtsvorschriften zu der "Sperrfrist", keine Zeitung MUSS sich da dran halten.
    (Die Polizei und relativ selten die Fw Hannover) sprechen die von Fall zu Fall aus.
    Und dennoch sind die Redaktionen gut beratenen, dieser "Bitte" zu folgen.
    Allerdings klappt aus rechtlichen Gründen (Landespressegesetzt der "Niederen Sachsen" $4) eine Drohung: "Dann gibt es eben keine weiteren Meldungen/Nachrichten mehr!" nicht, aber es gibt da schon so einige feine Zwischenstufen.

    Und normalerweise wissen die Redakteure das auch sehr genau!

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Kostenlose Herausgabe/Verkauf von Fotos durch FW/Hiorgs-Gesetzeslage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt