alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Atemschutzgeräteträger
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzausbildung mit Filtermaske17 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg801946
Datum07.01.2015 20:58      MSG-Nr: [ 801946 ]5663 x gelesen

Geschrieben von Stephan S.Zum einen steht es in der FwDV2 Seite 49 (Musterausbildungspläne).
Seite 49 ist in meiner Ausgabe der Musterausbildungsplan zum Zugführer. Im Musterausbildungsplan AGT steht als höchste Forderung "Arbeiten unter Einsatzbedingungen". Das Tragen von Atemanschuss mit Filter ist eine niedrigere Belastung. Nirgends steht was von Übungsstrecke unter umluftabhängigen Atemschutz.

Auch in der FwDV 7 kann ich keine Notwendigkeit raus lesen das der Nutzer von Filtergeräten jedes Jahr auf die Übungsstrecke muss.

Geschrieben von Stephan S.Zum dritten sind auf jedem Löschfahrzeug der Feuerwehr Filter vorhanden, dadurch kann es schon mal vorkommen das diese auch eingesetzt werden.
Wie jedes Gerät das auf dem Fahrzeug ist sollte sich der FA damit auskenne und es einsetzen können. Ich sehe da jetzt kein großes Problem ein Filtergerät einzusetzen, aber da bin ich vielleicht auch etwas anders eingestellt, da wo die Filter die auf dem LF spazieren gefahren werden regelmäßig ihre Haltbarkeitsgrenze erreichen, sollte man die Handhabung schon mal in den Dienstplan schreiben.

Geschrieben von Stephan S.Dazu sollte aber dann auch jeder AGT die Einsatzgrundsätze der Filtergeräte kennen und wissen wie sich ein Atemanschluss mit Filter verhält.
Richtig, dazu bedarf es aber nicht wirklich eines jährlichen Besuches der Übungsstrecke mit Filtergerät.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Atemschutzausbildung mit Filtermaske - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt