Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Krad im KatS? | 69 Beiträge |
Autor | Phil8ipp8 W.8, Münster / NRW | 801954 |
Datum | 07.01.2015 23:31 MSG-Nr: [ 801954 ] | 26168 x gelesen |
Infos: | 07.01.15 Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt: Innenminister Stahlknecht übergibt Kräder 24.06.08 Fernmelder Köln 24.06.08 Motorradstaffel der JUH 23.06.08 Malteser Kradstaffel NRW 23.06.08 Rubrik "Krad" in der Feuerwehrfahrzeug-Datenbank
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Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Mal eine ganz neugierige Frage: Wie sieht eine Kradfahrer-Ausbildung bei euch vor Ort aus?
Die JUH in Münster (bei der ich ehrenamtlich tätig bin), setzt nur RS und wenn möglich mind. GF, mit passender Fahrerlaubnis auf das Krad. Eine spezifische Kradfahrer-Ausbildung gibt es aber nicht.
Nicht selten wird aber auch über eine Abschaffung des Krads gemunkelt, da es nur Geld kostet und nichts einbringt. Das es aber einsatztaktisch wunderbar einsetzbar ist, fällt einem meist erst während der Einsätze auf. Und wird auch nach dem Dienst ähnlich schnell wieder verdrängt.
Nach dem Unwetter 2014 in Münster wurden nicht wenige auswärtige Einheiten mit dem Krad in die Stadt zu den entsprechenden Sammelpunkten bzw. Einsatzstellen gelotst. Auch auf vielen großflächigen Sanitätsdiensten (Radrennen, Marathon, ...) wird es gerne und viel eingesetzt. Mit Erfolg.
Hier sehe ich auch wieder die (meiner Meinung nach recht hohe) Mindestqualifikation (RettSan, GF) wieder für gerechtfertigt. Damit habe ich sichergestellt, das der Kradfahrer eine gewisse Einsatzerfahrung mitbringt und vor allem bei Erkundungs- und Melderaufgaben auch dafür gerüstet ist.
Nur für die Marschkolonnen sehe ich hier noch etwas schwarz. Schon mehrfach habe ich diverse Marschkolonnen ohne, mit einem und mit zwei Kradmeldern miterleben dürfen. Hier war, mit der steigenden Anzahl der Kradmelder, eine deutliche Steigerung des Marsch-Ablaufs spürbar. Doch wie bilde ich diese Leute aus? Die Leute die es dort gemacht haben, haben ebenfalls keine Ausbildung genossen, sondern waren "nur" langjährige Einsatzkräfte.
Für das fahren im Gelände halte ich mittlerweile Quads für effektiver und auf jeden Fall sicherer. Vielleicht aber auch nur meine Meinung...
Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meiner Dienststelle übereinstimmt/übereinstimmen muss.
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| 23.06.2008 12:14 |
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., Stolberg-Gressenich |
| 23.06.2008 12:39 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.06.2008 12:54 |
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Andr7é S7., Wuppertal |
| 23.06.2008 13:07 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 24.06.2008 14:34 |
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Dirk7 W.7, Hofheim/Ried |
| 24.06.2008 15:31 |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 23.06.2008 16:41 |
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Anto7n S7., Köln |
| 23.06.2008 18:17 |
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Rafa7el 7B., Mühlheim |
| 23.06.2008 19:28 |
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., Markkleeberg |
| 24.06.2008 13:13 |
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., Stolberg-Gressenich |
| 24.06.2008 13:16 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.06.2008 13:24 |
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., Stolberg-Gressenich |
| 23.06.2008 14:19 |
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., München |
| 23.06.2008 15:47 |
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., Markkleeberg | |