alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzausbildung mit Filtermaske17 Beiträge
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen801979
Datum08.01.2015 10:41      MSG-Nr: [ 801979 ]5148 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.Das Tragen von Atemanschuss mit Filter ist eine niedrigere Belastung. Nirgends steht was von Übungsstrecke unter umluftabhängigen Atemschutz.

Wenn wir die Gesamtbelastung betrechten, gebe ich dir recht. Jedoch liegt der Atemwiderstand von Filtern teilweise recht hoch (im Labor habe ich einmal ~9 mbar (95 l/min kont.) für eine bei Feuerwehren gängige Masken-Filter-Kombination gemessen, eine Wert der deutlich höher liegt, als beim "schweren" Atemschutz. Diese punktuelle Belastung kann bei ungeübten Anwendern schon manchmal, gerade wenn Stress etc. dazu kommt, zu einem gewissen Beklemmungsgefühl führen bzw. leichte Atemnot verursachen. Ob zur Gewöhnung eine Atemschutzstrecke zwingend erforderlich ist, würde ich aus meiner Erfahrung heraus bezweifeln. Mit einer gut geplanten Übung kann sicherlich auch am Standort eine gleichwertiger Gewöhnungserfolg erreicht werden.

Viele Grüße

Mario

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Atemschutzausbildung mit Filtermaske - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt