alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzausbildung mit Filtermaske17 Beiträge
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich802089
Datum09.01.2015 11:54      MSG-Nr: [ 802089 ]4787 x gelesen

Hallo Gunnar,

ich habe vor wenigen Wochen in Österreich meine Atemschutzausbildung noch einmal wiederholt. Hier war eine Heranführung über Filter (umluftabhängigen Atemschutz) wirklich sehr gut in den Lehrgang integriert!

1. Tag: 5km laufen ohne Atemanschluss um die eigenen körperlichen Grenzen aufzuzeigen
2. Tag: Knapp 2km laufen mit Atemanschluss und Filter (dazwischen bei der Hälfte eine Pause), um die richtige Atemtechnik zur Vermeidung einer Atemkrise einfach mal selbst kennen zu lernen (bei umluftunabhängigem Atemschutz bekomm ich ja eh immer so viel Luft wie ich brauche). Am Mittag dann noch einmal mit Filter durch die Strecke (selbes Spiel. Richtige Atmung kontrollieren und Strecke kennen lernen)
3. Tag: Strecke mit PA + Schlauchverlegen ins 2. OG mit Pa + Brandhaus zur Wärmegewöhnung

Fand ich persönlich auf jeden Fall deutlich besser als sofort auf umluftunabhängigen Atemschutz zu gehen, weil hier einfach die Grundlage des richtigen Atmens fehlt. Auf der Strecke muss der Filter aber nicht unbedingt sein, zusammen mit einer wirklichen Belastung gehört er aber auf jeden Fall mit rein!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Atemschutzausbildung mit Filtermaske - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt