alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaStoppt die Zerstörung des Forum - um des Forums willen!    # 17 Beiträge
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen802220
Datum11.01.2015 10:29      MSG-Nr: [ 802220 ]7333 x gelesen

Respekt/Toleranz: Ich denke, wenn in Antworten auf Beiträge/Meinungen der Satz in sachlicher Form im Vordergrund steht "Ich bin anderer Meinung weil..." und nicht der persönliche Angriff, wäre viel gewonnen.

Anfängerfragen: Auch hier sollte nach meiner Meinung nicht gleich die Aussage "Haben wir schon x-mal diskutiert kommen" - ein sachlicher Verweis (oder vielleicht auch eine kurze Antwort) ist sicherlich besser. Ich kann es gerade einem Anfänger doch nicht verübeln, wenn er in einem Fachforum eine Frage stellt!

Umgangsformen: Es wäre schön, wenn bei (manchen) Beiträgen/Verfassern auch einmal die (selbstkritische) Überlegung "Würde ich dies auch in einer Aug-zu-Aug-Diskussion in größerer Runde so formulieren?" eine Rolle spielen würde. Ich habe leider den Eindruck, ab und an geht es eher um den Aspekt "Dem haue ich erst einmal eine rein" - und dann kommt die große Verwunderung, wenn sich der Betroffene in ähnlicher Form wehrt. Schnell ist die Eskalation da und der sachliche Aspekt tritt in den Hintergrund.

Grün/rot: Meiner persönlichen Meinung nach grundsätzlich nicht schlecht. Zwingende (juristische) Gründe, einen Zusatzkommentar als Begründung für einen Daumen abzugeben sehe ich allerdings nicht.

Moderation: Ich beneide niemanden um diese Funktion. Greift ein Moderator ein, ist dies natürlich aus Sicht des Betroffenen schlecht und Diktatur. Macht er dies nicht, brüllen andere auf. Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann - an diesen Satz sollten Moderationskritiker egal aus welcher Richtung öfter einmal denken. Grundsätzlich finde ich die bisherige Handhabung in diesem Forum durchaus in Ordnung.

Helmut Raab

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Helmut R. [11.01.15 10:36] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Stoppt die Zerstörung des Forum - um des Forums willen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt