alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEinsätze durch/mit Gas in Fahrerhäusern10 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen802544
Datum20.01.2015 15:38      MSG-Nr: [ 802544 ]4178 x gelesen

Geschrieben von Simon S.is zu diesem Bericht war mir gar nicht bekannt, dass mit solchen Geräten gearbeitet wird. Zu meiner Schulzeit gab es nur die Bunsenbrenner, welche über die Zentralspeisung versorgt werden und die Schaltet der Lehrer nach dem Versuch ab. Kann natürlich sein, dass im allgemeinen Sparzwang so eine Anlage nicht mehr gewartet wird, sonder auf die Bunsenbrenner mit Kartusche umgestiegen wird. Nun ist der Aufwand deutlich größer.


Ist leider so und damit ist auch der Notausknopf am Lehrertisch nutzlos. Gefährliche Sparwut, gerade bei Kindern, die kaum Erfahrung im Umgang mit Brennern haben. War deshalb extra Bestandteil unserer Vorlesung zur Sicherheit im chemischen Labor (studentischer Spitzname "Sprengstoffvorlesung") allerdings wird Chemie auch immer häufiger noch Fachfremd unterrichtet, was die Gefahren deutlich erhöht.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.302


Einsätze durch/mit Gas in Fahrerhäusern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt