alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTiefbauunfall Bauarbeiter stirbt bei Unfall in Moers20 Beiträge
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg802655
Datum22.01.2015 12:37      MSG-Nr: [ 802655 ]7946 x gelesen
Infos:
  • 22.01.15 Vom Radlader über Förderband bis zum Kran oder AB Bauunfall
  • 22.01.15 GW-Bau a.D.

  • Bei uns gibt es kein Spezialmaterial für Tiefbauunfälle. Unser RW hat ein bisschen was an Material, aber eben nur das was da drauf gehört.
    Geübt haben wir letztes Jahr an 2 Abenden. Prinzip bei uns: 3 Dienstabende bilden einen Themenblock mit Abschlussübung: Eingeteilt in Zug 1 + 2 werden an den ersten beiden Abende das Grundsätzliche Vorgehen an einem Szenario beübt und erklärt und dann dann am 3 Abend in einer Abschlussübung eingebaut. Hier war es so, dass der eine Zug Bauunfall geübt hat (Abstützen einer Grube), der andere Zug hat die Rettung mittels DL als Schachtrettung geübt.
    Geplantes Vorgehen von uns: Falls Möglich und nicht zu sehr eingegraben mittels DL zum Patient vorgehen und auf die Schleifkorbtrage.
    DL kann meistens weit genug weg stehen, Maschinisten sind mit der Bedienung vertraut.
    Die Schachtrettung haben wir dann auch noch wirklich aus einem Abwasserschacht in einem Spezialdienst geübt. In einem Regenwasserauffangbecken von der Gemeinde haben wir auch hier das Vorgehen getestet und geübt. Zum einen mit Sitzgeschirr und dann auch mit der eingespannten Schleifkorbtrage. Klappt eigentlich sehr gut und können wir uns für einen echten Einsatz vorstellen. Der Einsatzbeweis fehlt (zum Glück) noch!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.131


    Tiefbauunfall Bauarbeiter stirbt bei Unfall in Moers - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt