alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrhymne    # 24 Beiträge
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen802740
Datum24.01.2015 15:53      MSG-Nr: [ 802740 ]7901 x gelesen
Infos:
  • 23.03.15 FW-Magazin: Shower of Sparks holt den Titel
  • 23.01.15 FW-Magazin - Gesucht: Offizielle Feuerwehr-Hymne!

  • Ich bin nicht nur in der Feuerwehr aktiv, sondern auch in einem Musikverein (nicht der Feuerwehr angeschlossen).

    Zum Musikstück an sich:
    Ich habe mir die Audiofiles auf der verlinkten Seite alle angehört und mir die Noten angeschaut, die zum kostenlosen Download bereitstehen.
    Noten sind normalerweise teuer und so ist ein Download eine super Sache.

    Bei allen Versionen habe ich ein Problem: Wenn die gesamte Version nur 1:30 min lang ist, ist das Intro mit knapp 30 Sekunden viel zu lang geraten. Das Stück an sich ist eingängig und klingt gut, egal, in welcher Version. Eine ordentliche Polka oder ein Marsch müsste ca. 3 -4 min lang sein.

    Nun zum Thema "Braucht man´s"?
    Mit diesem Text bin ich etwas am Zweifeln, da "Gott zur Ehr" doch eigentlich etwas aus der Mode gekommen ist.

    Mit einem anderen Text würde ich sagen "Unbedingt." Ich kann auch erklären, warum: Im Urlaub in Österreich bin ich auf einem Fest von Musikkapellen gewesen, die alle gemeinsam einen Gottesdienst gestalttet hatten und anschließend ging es im Festzelt richtig rund..Höhepunkt war der Auftritt einer 60 Personen Kapelle, die die Stimmung mit nur einem einzigen Lied zum Überkochen gebracht hat . Es ist ein Hammergefühl, wenn auf einmal ein 1000 Mann Zelt aufsteht und mitsingt (In dem Fall wurde das Land Tirol gefeiert). Es ist eben eine Hymne für eine bestimmte Gruppe z.B. "Wir Musikanten".Hier ein Beispiel von vielen
    Wenn wir Kreiskameradschaftsball feiern (ca. 700 Feuerwehrleute in einer Halle), würde so ein Lied gut ankommen und lässt ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, weil jeder die "Hymne" mitsingen kann. Ohne Feuerwehrhymne hat halt der ganze Saal Helene Fischer singen müssen :-)

    Ich bin bei vielen Dingen für eine Modernisierung der Feuerwehr und bin nur in Teilen für ein Erhalt der Tradiotionen z.B. finde ich es ziemlich unmodern, als Umzug mit allen Feuerwehren der Umgebung durch die Stadt zu latschen.

    Das mit der Hymne könnte aber auch in der heutigen Zeit gut funktioniern. Geht mal in ein Fußballstadion und erlebt das Singen der Vereinshymne. Z.B. "Im Herzen von Europa" - mehr muss nicht angestimmt werden, um Gleichgesinnte zu treffen.

    Ich finde, eine Hymne hat etwas mit Identifikation mit etwas zu tun - und das kann nicht schaden.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.473


    Feuerwehrhymne - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt