alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSchlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff'51 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin802809
Datum25.01.2015 19:05      MSG-Nr: [ 802809 ]20955 x gelesen
Infos:
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchtragekorb vs. Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchpakete
  • 26.01.15 FW-Forum: Erfahrungen mit Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket

  • Geschrieben von Ralf R.Weil, wer M.R. so provokant nach Prasis fragt, sollte die meiner Meinung nach auch selbst vorweisen können, oder?

    Wieso?

    Die einzigen Teilnehmer hier, die tatsächlich das eine mit dem anderen vergleichen können, praktisch, sind jene, die vorübergehend als Feuerwehrleute in den USA oder Kanada gearbeitet haben.

    Und auch in dem Fall ist es nicht sichergestellt, daß sie bei ihrem USA-Aufenthalt jemals ausprobiert haben, wie lange es dauert, nicht mit den auf fast jedem LF vorhandenen Crosslays zu arbeiten, sondern stattdessen Schläuche aus dem Geräteraum zu holen und erst einmal munter zu schrauben.



    Der Hintergrund ist doch dieser: In Deutschland wird zur Gefahrengrenze verlegt, dort kommt ein Verteiler hin, und der Angriffstrupp kuppelt sich an diesem Verteiler an.

    Genau dieser für Dich selbstverständliche Vorgang findet in den USA nicht statt. Einfach deshalb, weil das mit Schrauben zu lange dauert. Der Trupp kuppelt sich nicht am Verteiler an, sondern verlegt auf's Neue vom LF, das mehr Pumpenabgänge hat als ein deutsches LF. Wenn Du Dir ein US-Fahrzeug ansiehst, liegen mehrere Crosslays oben auf der Pumpe, fertig zum Herunterziehen und Loslaufen.

    Taktik folgt Technik, ;-) in diesem Fall folgt die Taktik des Einsatzes der vorhandenen Technik der Schlauchkupplungen. Diesen Unterschied zwischen deutschen und US-Fahrzeugen gibt es seit ungefähr 70 Jahren. Es ist eine Selbstverständlichkeit für Deinen Kollegen in USA, dies anders zu machen als Du, weil es seit Generationen so gemacht wird, und weil der Zeitvorteil durch die vorgekuppelten und vorbereiteten Schlauchpakete so groß ist, daß es niemand anders macht.


    Und dieser große Zeitvorteil entfällt bei deutscher Technik.

    Je suis Charlie! http://Zierke.com

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Hans-Joachim Z. [25.01.15 19:10] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.040


    Schlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt