alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaSchlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff'51 Beiträge
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen802824
Datum25.01.2015 20:13      MSG-Nr: [ 802824 ]20652 x gelesen
Infos:
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchtragekorb vs. Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchpakete
  • 26.01.15 FW-Forum: Erfahrungen mit Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket

  • Geschrieben von Hanswerner K.Jetzt bin ich auch neugierig: was ist der Unterschied/Sinn in den USA bzgl. D?

    In den USA wird die Schlauchleitung direkt von der Fahrzeugpumpe aus verlegt. Laut Herr Zierke ist der Vorteil der amerikanischen Schlauchpakete doch, dass sie aufgrund der Schraubverschlüsse bereits vorgekuppelt auf dem fahrzeug liegen und von da aus vorgenommen werden. Schlauchpaket in D wird an der Rauchgrenze als Schlauchreserve verlegt. Unterschied deutlich?

    Geschrieben von Hanswerner K.Genau so ratlos???

    Er sagt ja, dass der Vorteil der Schlauchpakete, der Zeitvorteil beim nicht- mehr-verschrauben-müssen der Schläuche in D aufgrund der Storzkupplung nicht zum Tragen kommt. Bei uns liegt der Vorteil der Schlauchpakete aber nicht in der Zeitersparnis durch ankuppeln zum Verlegen vom Fahrzeug her, sondern dass ich mit einem Schlauchpaket meine komplette Schlauchreserve (für die Standard-Wohneinheit) auf geringem Raum mit einmal Kuppeln an der Rauchgrenze erledigt habe. Vorteil im Treppenraum: Ich kann die komplette Schlauchreserve auf dem Treppenabsatz vor der Brandwohnung ablegen und habe nicht das Problem, dass ich die Schlauchreserve in Buchten die Treppe ins nächste OG hochlegen muss oder ins nächste Geschoss nach unten. Ich hab den Vorteil, dass der Schlauch einfach abläuft und ich keine Bucht verklemmen kann. Zusätzlich habe ich den Vorteil, dass der Treppenraum um einiges besser begehbar bleibt als wenn ich die Buchten-Lösung einsetzen würde.

    Geschrieben von Hanswerner K.Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.

    Da gibt es kein Drallmoment weil der Schlauch sich einfach füllt und dabei nicht dreht. Beim Vorgehen in die Brandwohnung läuft der Schlauch sehr gut nach, er verdreht nicht oder knickt ab.

    Was meinst Du mit "Korkenziehern"?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Daniel H. [25.01.15 20:17] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.131


    Schlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt