alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Innenangriff
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSchlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff'51 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW802843
Datum26.01.2015 01:14      MSG-Nr: [ 802843 ]20628 x gelesen
Infos:
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchtragekorb vs. Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchpakete
  • 26.01.15 FW-Forum: Erfahrungen mit Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket

  • Geschrieben von HWK Meine Bedenken sind: das eine Spirale beim Aufziehen ein Drallmoment erzeugt, was die Kupplungen (Storz wegen des kleineren Winkels viel eher als Gewinde) lösen kann? Deshalb werden Schläuche ja "doppelt" gerollt oder "Korkenzieher" erzeugt.
    (Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Unruhfeder einer Uhr einfach lang ziehen... (F. von Quartzuhren gehen nicht! ;-))

    Seltsamerweise wird das nie als Problem beschrieben, wie umgeht man das denn? (vorgegebene Wickelrichtung -> Moment wirkt "zudrehend" wäre eine Lösung, nur schreibsen tut das Keiner???)

    Deine Bedenken mit der Drallwirkung sind aus theoretischer Sicht nachvollziehbar, entkräften sich aber im praktischen Betrieb durch die drehbare Kupplung am HSR, mit CM-Rohr haben wir es noch nicht ausprobiert (werden wir auch nicht, es sind ausreichend HSR für den IA vorhanden).
    Die "Wickelrichrung" ist auch vollkommen egal, an einer Kupplung tritt immer ein Drehmoment in Öffnungsrichtung einer Kupplung auf, Ausgleich derer s.o.. Im Übrigen behaupte ich das der mittels Kraftschluss unterstütze Formschluss einer unter Druck stehenden Angriffsleitung ein Aufdrehen der Kupplungen verhindert. Eher kann der Rohrführer das Rohr nicht mehr halten oder es bleibt bei einer Torsion des Schlauches wenn die o.g. Kupplung das nicht abbaut.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.078


    Schlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt