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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugbeschaffung TLF 2000 auf Unimog    # 27 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW802849
Datum26.01.2015 12:57      MSG-Nr: [ 802849 ]10454 x gelesen

Die 3,25m wurden vermutlich aus dem Programm genommen, weil der Motor, das Getriebe und das Verteilergetriebe durch die verfluchte EURO6 weiter nach hinten gewandert sind.(bei Wohnmobilen ist somit auch kein praktikabler Durchstieg zwischen Kabine und Fahrerhaus mehr möglich :-( )
Da wird kein Platz mehr sein um den kurzen Radstand zu machen. Genaueres bitte bei Mercedes erfragen, aber nicht bei einem Unimog Verkäufer der keine Ahnung hat, sondern direkt im Werk oder bei Fa. Hellgeth. Wenn jemand den Radstand kürzen kann, dann vielleicht die.

Die Luftregelanlage kann immer sehr viel im Gelände bringen und ist ein großer Vortei aller Unimogs, dass diese Anlage im Vergleich zu normalen LKWS günstig zu bestellen ist. Ein U20 mit Lufregelung wird im Einsatz oft weiter kommen als ein U4000 ohne.(bei gleicher Reifengröße) Denn es wird die Karre viel öfter in weichen Böden einsinken als dass die deutsche Feuerwehr auf Felsen die 22° Böschungswinkel des U20 überfordert.

Der U20 ist schmal. Schmalheit ist oft wichtiger um im Vergleich zu einem normalen LF nach vorne zu kommen als ein hochgeländegängiges Fahrgestell wie der U4023.
Es kommt natürlich wie immer auf den Einsatzzweck und die Region an.

Habe ich enge Gassen in der Alstadt oder eines alten Schlosses ist der U 20 oder dessen KommunalNachfolger oder Bremach evtl. besser.
Habe ich nur Wald und Flur und abundzu schwerstes Gelände und die 2,3m des U4000 sind nicht zu breit, dann ist der natürlich besser. Fahrerausbildung vorrausgesetzt. (aber Ausbildungen brauchen AGTs auch, das ist kein Grund keinen hochgeländegängigen Untersatz zu beschaffen)

Ich würde mal versuchen rauszufinden wer in eurer Gegend für Ausnahmegenehmigungen zuständig ist. Normalerweise sind es nur ein oder 2 Personen im "Zulassungsamt" des Bundeslandes.
Mit dem würde ich vorher mal reden, evtl. persönlich hinfahren, die Problematik schildern und darum bitten eine Ausnahmegenehmigung für Euro 5 zu bekommen.
Ich schätze dass Mercedes den U4000 noch einen Weile auch als Euro5 und somit in kurz liefern kann.
Lentner hatte kürzlich noch ein U20 Fahrgestell auf dem Hof.
Bremach kann auch Euro 5.

Wenn Ihr wirklich enge Gassen habt, lasst euch nicht ein TLF 3000 auf LKW aufschwätzen, nur weil es nicht mehr kostet als ein evtl. kleinerer Unimog als TLF 2000. Die TLF 2000 Norm gibt es nicht ohne Grund.

Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes TLF 8/18 auf U 1300 komplett überholen zu lassen.
Nachhaltig, elektronikfrei und erprobt.

Gruß
L.

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