alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Innenangriff
Hohlstrahlrohr
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSchlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff'51 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen802850
Datum26.01.2015 13:48      MSG-Nr: [ 802850 ]19649 x gelesen
Infos:
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchtragekorb vs. Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Schlauchpakete
  • 26.01.15 FW-Forum: Erfahrungen mit Schlauchpaket
  • 26.01.15 FW-Forum: Bräuchte mal Erfahrungen aus der Praxis für Schlauchpaket

  • Moin,

    Geschrieben von Andreas B.Deine Bedenken mit der Drallwirkung sind aus theoretischer Sicht nachvollziehbar, entkräften sich aber im praktischen Betrieb durch die drehbare Kupplung am HSR, mit CM-Rohr haben wir es noch nicht ausprobiert (werden wir auch nicht, es sind ausreichend HSR für den IA vorhanden).

    Sicher? Ich gehe hier zwar eher von einem CM aus,
    http://www.youtube.com/watch?v=i_8bd7Y9TTQ
    aber sollte man sich wirklich auf die ausreichende Drehung der HSR-Kupplung verlassen? Immerhin provoziert man mit der Spiralwicklung einen Drall um mehrere Umdrehungen. Mag zwar selten sein, aber irgendwann hat man auch mal 'nen Sandkorn an der falschen Stelle der Kupplung...
    Lässt sich ja mit der richtigen Wickelrichtung (bzw. eigentlichtlich Kombination aus richtriger Wickelrichtung und Entnahmeseite des Rohrs aus der Mitte) durchaus vermeiden und in einen zusätzlich schließenden Drall wandeln.
    Muss man sich nur irgendwie einigen, dass das HSR immer zu einer bestimmten Seite entnommen wird - auch wenn das Paket mal 120° gedreht vor einem liegt. Notfalls grüne/rote Markierung auf die jeweilige HSR-Seite.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Thorben G. [26.01.15 13:48] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Schlauchpaket im Körbchen; war: 'Brandbekämpfung im Innenangriff' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt