alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungshelfer, 320h Ausbildung
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen802941
Datum28.01.2015 21:11      MSG-Nr: [ 802941 ]38424 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Alex D. Die Inhalte bleiben gleich, es geht ja nur das die Methodik und Didaktik etwas angepasster wird
    Ja klar, und das glauben wir dann auch mal frei heraus? Auf dem Papier mag das ja noch funktionieren, aber man frage mal jemanden, der irgendwie mit dem Thema "Lehre" (Schule, Uni, Weiterbildungen, etc.) zu tun hat (ja, ich weiß, dass man das eigentlich nicht alles über einen Kamm scheren kann, hier gehts aber um das "Grundprinzip" Stofffülle vs. Zeit), was eine Reduzierung der Unterrichtzeit um gute 44% bedeutet... Sicherlich nicht, dass man "den selben" Stoff rüberbringen kann! Ich selbst erinnere mich noch recht deutlich an meinen letzten 16h-Erste-Hilfe-Lehrgang im August '14, da haben wir sicherlich keine Däumchen gedreht, um die 16h "voll" zu kriegen... Meiner Meinung nach hätten ein, zwei Stunden mehr für die weitere "praktische" Vertiefung nicht einmal geschadet.
    Geschrieben von Alex D.und vom Teilnehmer etwas mehr "Grips" verlangt wird.
    Das widerum ist ja eigentlich zu begrüßen...
    Geschrieben von Alex D.Wenn die HiOrgs aber keine 16 Stunden mehr anbieten können wir doch nicht wie ein kleines beleidigtes Mädchen mit den Füßen aufstapfen und sagen ich will ich will ich will aber,...
    Wer sagt, dass nur die HiOrgs Erste Hilfe ausbilden? Und außerdem, wo steht geschrieben, dass man mit denen keine "Übereinkünfte" schließen kann? Dann dauert der TMI-Lehrgang eben 2 Samstage länger an denen dann nicht der "gewohnte" Dozent sondern ein HiOrg-Dozent vorne steht (der dann natürlich genau so bezahlt wird, als ob er einen "öffentlichen" HiOrg-Lehrgang halten würde...)... Klar, "beraubt" uns wieder ein Stück weit der Flexiblität das man ansonsten sagen konnte "jo, bis zum TMI brauchst du den 16h EH-Kurs, entweder du bist beim "Feuerwehrkurs" Datum WX und ZY da oder du machst ihn privat". Optimal ist das vielleicht nicht. Aber eine Reduzierung dieser absoluten Mindeststundenzahl stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber. Insbesondere auch, weil "man" von der Feuerwehr eben leider oft erwartet, dass die "etwas" tun, und wenn wir "etwas" tun, dann sollten wir das auch gelernt haben, und nicht in der "Schnellvariante mal eben gehört haben"!
    Oh, und by the way, was mir gerade noch einfällt und wir eventuell im Hinterkopf behalten sollten: Nicht nur in der Feuerwehr ist ein 16h-Lehrgang "Zugangsvorraussetzung" zur Ausbildung, beim Rettungshelfer und Rettungssaniäter (bestimmt auch beim Notfallsanitäter, da weiß ichs nur nicht sicher) ist eben jener 16h-Kurs (bzw. 12 Zeitstunden) auch vorgeschrieben (Edit: Sicher "gesetzlich" belegen kann ich das nur für Niedersachsen, da der RH bzw RS ja nicht deutschlandweit einheitlich geregelt ist.)... Wäre doch blöd, wenn plötzlich in Deutschland (Edit: oder zumindest in Niedersachsen) kein "Rettungsdienstpersonal" mehr ausgebildet werden kann...

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Felix H. [28.01.15 21:16] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.897


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt