alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg802955
Datum29.01.2015 09:49      MSG-Nr: [ 802955 ]37539 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von ---Alex D.--- Die Inhalte bleiben gleich, es geht ja nur das die Methodik und Didaktik etwas angepasster wird und vom Teilnehmer etwas mehr "Grips" verlangt wird.


    Ist das wirklich so, oder interpretierst Du da was rein? (Damit meine ich vor allem den zweiten Satzteil).

    Ich habe mit die BAGEH Grundsätze durchgelesen und vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, nur habe ich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen das Schlagworte wie "moderne (Erwachsenen)Pädagogik" eher mit Verschlimmbesserungen bzw. einer Niveauanpassung nach unten einhergehen.

    Fakt ist, dass die Stundenzahl massiv eingedampft wird und "gleiche Inhalte" muss nicht zwangsläufig gleiche Breite und Tiefe der Inhalte bedeuten.

    Auch wenn man die Inhalte des EH Kurses vielleicht etwas ausmistet, dürfte für einiges wesentlich weniger Zeit übrig bleiben. Und einen sehr großen Gewinn bei sämtlichen meiner Lehrgänge habe ich bisher immer auch aus "Smalltalk" und persönlichen Erfahrungen der Ausbilder (die wussten von was sie reden und das meiste davon selbst schon in Einsätzen erlebt haben) gezogen. Dafür wird dann in Zukunft weniger Zeit bleiben.

    Mal abwarten, was aus dem modernen EH-Lehrgang wirklich wird ;)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt