alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrdienstvorschrift
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
In my Opinion = meiner Meinung nach
Rettungsdienst
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW802969
Datum29.01.2015 11:59      MSG-Nr: [ 802969 ]37630 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Michael R." Da die FwDV 2 von 16 UE ausgeht können 9 UE nicht reichen."Nicht unbedingt. Wenn die 16 UE in der DV2 explizit deshalb aufgenommen wurden, weil die "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen "

    Die Sofortmaßnahmen LSM hatten schon immer deutlich weniger UE wie ein EH Kurs, genau genommen 8 UE.
    Der EH-Kurs war 8 Doppelstunden = 16 UE.
    LSM hat IMO nur für den PKW-Führerschein sein dasein gefristet. LKW-Fahrerlaubnis, Trainer, Waffenträger, Trainer u.s.w. wurden meines Wissens nach immer mit 16 UE in der Erstausbildung beglückt.

    Geschrieben von Sebastian K.Wie oft ändern sich Inhalte der Ersten Hilfe?

    Die größte Änderung war zu einer Zeit vor der Zeitrechnung. Damals wurde die Reanimation noch als rein ärztliche Maßnahme gesehen. Der EH-Kurs bestand im wesentlichen aus Verbandslehre. Das ist aber schon lange nicht mehr so ;-)

    Das sich Lehraussagen in der Medizin ändern ist der lauf der Dinge bzw. dem Erkenntnis Gewinn geschuldet.

    Oktober 2015 werden auch neue Reanimations-Leitlinien erscheinen.

    Geschrieben von Sebastian K.Unterstützung für die weiße Fraktion. Da kann man sich dann auch gerne an den 9 UE "Fortbildung" der BAGEH orientieren, oder mehr, oder inhaltlich abgewandelt/fachspezifischer...
    Aber die 9 UE als "Grundausbildung" in Erster Hilfe reichen völlig aus.


    Nicht wirklich, darum werden Betriebssanitäter ja auch mit einer höheren Anzahl an UE beglückt um Hilfsmittel und Zusammenarbeit mit dem RD auch in der Ausbildung darstellen zu können.

    Geschrieben von Sebastian K.Aber die 9 UE als "Grundausbildung" in Erster Hilfe reichen völlig aus.

    Als Einstieg allenfalls.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.821


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt