alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW802980
Datum29.01.2015 14:07      MSG-Nr: [ 802980 ]37287 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Felix H.Ja klar, und das glauben wir dann auch mal frei heraus?
    Geschrieben von Felix H.da haben wir sicherlich keine Däumchen gedreht, um die 16h "voll" zu kriegen...

    Ich habe mit bereits die Lehrunterlagen und Anweisungen angeschaut, ich war am Anfang auch skeptisch. Es sind jahrelange Studien vorausgegangen, man hat gemerkt, dass die Ausbildung derzeit zu theoretisch ist. Durch Befragungen hat man herausgefunden, dass die Theorie schnell vergessen wird, aber, um nur ein Beispiel zu nennen, die Stabile Seitenlage immer abrufbar ist.

    Anstelle von vielen Folien mit Beispiel-Bildern und dem darauf folgenden "Wer sieht was? Was könnte das Problem sein? Was könnte man machen - und die Diskusion danach" gibt es kurze Video-Sequenzen die in das Thema einleiten. Ebenso Karten bzw. Plakate mit denen sich die Teilnehmer die Inhalte, vorallem die Praxis, selbst erarbeiten können. Ebenso gibt es für einige Themen ein "Circle-Training" bei dem die Teilnehmer an Beispielsweise 4 Stationen nacheinander praktisch üben. Man spart so das Gruppen-Bilden und die Teilnehmer können die Sachen gleichzeitig üben. Das spart imens Zeit.

    Ich gehe derzeit davon aus, ohne ein solchen Kurs bereits abgehalten zu haben, dass die neue Form der Ausbildung qualitativ besser, wenn nicht aber mindestens ebenbürdig verlaufen wird.

    Ich finde es gut, dass die Teilnehmer mehr selbst gefragt sind und sich mit dem Thema aktiv auseinandersetzen müssen. Das wird sich auf jedenfall positiv auf den Lerneffekt auswirken.

    Man sollte bedenken: Die Feuerwehr-Teilnehmer haben ein grundlegendes Interesse an der Thematik, was bei Sportvereinen schon abnimmt und beim Führerscheinanwärter ist die Motivation fast null (natürlich nicht bei Jedem,...aber laut meiner Erfahrung bei den meisten). Die Zeit wird abgesessen, gelernt wird nichts (übertrieben gesagt). Mit dem Thema auseinandersetzen tut sich nach dem Kurs auch kaum jemand. Wieso das dann nicht im Kurs schon auf aktive Kompenenten setzen? Dass sich die Teilnehmer mit dem Thema auseiandersetzen müssen?

    Um auf das Tehma Feuerwehr zu kommen,
    bei uns bekommen die Feuerwehren soweiso schon einen extra-Kurs mit erweiterten Themen. Man könnte eben "einfach" den 9 Stündigen Kurs voraussetzen oder wärend der Feuerwehr-Ausbildung abhalten (lassen) und bei der Grundausbildung die eventuell fehlenden Themen integrieren.
    Denkt mal weiter, jeder, der einen Führerschein macht oder hat, hätte automatisch schon einen EH-Kurs für die Grundausbildung. Der Führerschein-Kurs "LSM" war bisher wertlos! Ebenso beim C-Führerschein, solange man den innerhalb der Gültigkeit macht.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Sebastian B. [29.01.15 14:10] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.366


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt