alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern802999
Datum29.01.2015 17:40      MSG-Nr: [ 802999 ]36895 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Hallo Kollegen,

    nachdem das Thema auch bei uns sehr aktuell ist und Bayern mit der Modularen Truppausbildung neue Wege beschreitet, habe ich mich bei uns mal schlau gemacht. "Mein" EH-Ausbilder hat mir berichtet, dass neben der EH-Breitenausbildung mit den nun 9 UE es dazu dann ein spezielles Zusatzmodul Feuerwehr-Ausbildung gibt, das nochmals 9 UE umfasst. Da werden dann die EH-Ausbilder auch speziell qualifiziert und er selbst hat das auch schon hinter sich.
    Somit wären die 16 UE die die DV 2 für den TM 1 fordert nun sogar leicht überschritten.
    Da das aber derzeit alles im Umbruch ist, in unserem BRK-KV werden noch bis April EH-Kurse mit 16 UE angeboten und ab April die 9 UE umgesetzt, wird das wohl noch nicht so in die Breite gedrungen sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies auch in anderen Bundesländern so zur Umsetzung kommen könnte.

    Unterm Strich hätten wir dann nicht weniger Ausbildung, sondern um 2 UE mehr Ausbildung, die noch dazu zur Hälfte auf uns Feuerwehr ausgerichtet sind. Für mich wäre das als deutlicher Gewinn zu sehen.

    Beste Grüße

    Tom

    noch nie wurde etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wurde ;-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.002


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt