alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorJan-8Phi8lip8p S8., Villingen-Schwenningen / Baden-Württemberg803001
Datum29.01.2015 18:57      MSG-Nr: [ 803001 ]36801 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Also von

    Geschrieben von Alex Diedler 16-stündigen Erste-Hilfe-Lehrgang mitbringen

    steht hier zumindest nichts und ich kenne es auch aus anderen Bundesländern so, dass die Truppmannausbildung 16h für den Themenbereich "Erste Hilfe" vorsieht, so dass dieser Part also in die Ausbildung integriert werden soll. Entsprechende Lernziele werden feuerwehrspezifisch vorgegeben. Vergleiche zb. hier klick.

    Zudem steht in der Änderung der "Erste Hilfe"-Richtlininen auch folgender Abschnitt:

    Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist deutlich zielgruppenorientierter gestaltet. Hierfür stehen optionale Themen zur Verfügung, die anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Unternehmen ausgewählt werden können.

    Und da fallen mir jetzt spontan mehr Themen für den Feuerwehrbereich ein, als man in die verbleibenden 7h packen kann.

    Ähnlich sieht man das wohl auch in Niedersachsen (siehe 1. Link):

    Diese Ausbildung soll nach FwDV2 unter Berücksichtigung feuerwehrspezifischer Belange von Rettungsdienstorganisationen durchgeführt werden

    Ich leiste mir eine eigene Meinung (die nicht zwangsläufig der meiner Feuerwehr entsprechen muss)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.284


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt