Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... | 109 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 803041 |
Datum | 30.01.2015 11:37 MSG-Nr: [ 803041 ] | 47803 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.Die Tabelle ist (ur)alt. Hab gerade nur die 2013er hier, da liegen die förderfähigen Kosten eines HLF 10 in RLP bei 200.000 EUR.
... und die Erfahrung zeigt, dass die förderfähigen Kosten in RLP bestenfalls für die allersparsamste normgerechte Ausstattung mit viel Glück gerade so ausreichen, wenn die neue Anpassung gerade erfolgt ist, meist jedoch schon dann nicht ausreicht. Mit anderen Worten: Für ein HLF10, insbesondere mit Allrad, inkl. Beladung und inkl. MwSt., reichen 200.000,- heutzutage bei weitem nicht aus.
Nehmen wir das gezeigte Fahrzeug, nehmen stattdessen anstelle der vom Fahrgestellhersteller in Großserie gebauten Staffelkabine die Aufbauerseitig in Kleinserie bzw. Handarbeit gebaute Gruppenkabine, so kann man alleine dafür schon locker 20.000,- Aufpreis rechnen. Dazu bei Verwendung eines Allradfahrgestells sicher nochmal 15.000-20.000,-. Die Normbeladung des HLF enthält dazu wohl auch noch mehr als die aktuelle Beladung dieses MLF, selbst wenn diese über die Norm hinausgeht.
Es handelt sich der Grundstruktur nach um ein MLF, Fahrerhaus, Staffelkabine sowie auch der Aufbau sind in exakt der Größe der Norm-MLF-Variante, die der gleiche Fahrgestell- bzw. Aufbauhersteller bietet. Lediglich ist statt des 7,5t-Fahrgestells ein 12t-Fahrgestell mit weitgehend gleichen Abmessungen verwendet worden und ein größerer Tank eingebaut worden, was bei dem Aufbau weitgehend problemlos machbar sein sollte.
Trotzdem frage auch ich mich, warum man bei dem Einsatzspektrum des Open-Air-Festivals nicht wenigstens ein Allrad-Fahrgestell genommen hat.
Gruß,
Michael
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