alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Analytische Task Force, Einheit zur Feststellung chemischer sowie (begrenzt) radioaktiver Stoffe.
Erkundungskraftwagen
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGassammelbeutel8 Beiträge
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein803072
Datum30.01.2015 17:40      MSG-Nr: [ 803072 ]2544 x gelesen

Geschrieben von Marc V.Habt Ihr als Alternative nicht die Möglichkeit, TENAX-Röhrchen zu benutzen und diese dann bei z.B. der Feuerwehr HH auswerten zu lassen?

Hallo Marc,

doch die Möglichkeit der Tenax-Röhrchen haben wir grundsätzlich schon, da wir auch einen ABC Erkunder haben. Allerdings werden dort gerade noch einige Detailfragen geklärt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir (hoffentlich) in Kürze über frische Röhrchen verfügen, welche die ATF in Hamburg dann auswerten kann.

Wir haben zusätzlich noch Silicagel- und Aktivkohle-Röhrchen, sowohl auf dem ABC ErkKW, als auch auf dem GWG. Die lassen sich bei Dräger auswerten. Dort haben wir sogar Einsatzerfahrungen.

Aber wir verfügen eben auch über Gassammelbeutel, die seit der Beschaffung zusammen mit unserem GWG etwas in Vergessenheit geraten waren und für dieses Jahr ist ein Upgrade des GWG geplant, dazu gehört die Überarbeitung der Probenahmeausstattung.

Einige Fragen die wir uns daher gerade Stellen: Bleiben wir bei den Gassammelbeuteln? Ersetzen wir die durch Gasmäuse? Reichen uns die Sammelröhrchen?...

Das hängt, neben anderen Faktoren, natürlich davon ab, wo wir entnommene Proben künftig (sinnvoll) auswerten lassen wollen, bzw. können.

Beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.02.2008 13:30 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 26.02.2008 15:05 Flor7ian7 Z.7, Bad Lauterberg
 26.02.2008 16:19 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 29.01.2015 20:35 Marc7o K7., Itzehoe
 30.01.2015 00:17 ., Frankfurt
 30.01.2015 06:58 ., Speyer
 30.01.2015 17:40 Marc7o K7., Itzehoe
 30.01.2015 21:35 ., Speyer

0.146


Gassammelbeutel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt