alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Niedersachsen803077
Datum30.01.2015 19:21      MSG-Nr: [ 803077 ]36540 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Anton K.Solltest du das "Sternum" brechen, dann treibst das Herz hinten durch die Wirbelsäule raus.

    Jein, hi

    Unten am Sternum sitzt ein Knorpelstück, welches im Alter verknöchert (so mich meine Erinnerungen nicht gänzlich trügen.. Man wird älter)
    Und das bricht schon weg..

    Die Rippen sowieso, aber das ist - gemessen am Erfolg - sekundär.
    Bei einer Rea MUSS der Brustkorb richtig komprimiert werden, sonst wird es nichts..
    Da stören steife Rippen nur...

    Nebenbei ist das untere Sternum der richtige Druckpunkt.

    Aber etwas Wichtiges: ich kann nur warnen, die Rea an einem lebenden Menschen zu üben
    Macht keiner???

    Die Botschaft höre ich wohl...
    Es hat mal einen (jedenfalls ist mir nur einer bekannt) Fall gegeben da ist ein junger Mann weg geblieben, weil man da mit Eifer gegen das Herz angepumpt hat...

    ich verursache keine Rechtschreibfehler, ich habe ein individuelles Sprachgefühl!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt