alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803092
Datum31.01.2015 10:27      MSG-Nr: [ 803092 ]36132 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Klaus B.Hier wäre jetzt mal ein Kommentare einer der Anderen mit entsprechendem Ausbildungshintergrund wünschenswert.Wovon sprecht ihr denn? Von dem medizinisch vielleicht wirklich optimalsten Punkt, oder von dem, der in der Breitenausbildung mittlerweile gelehrt wird? Bei letzterem hat Anton Recht. Gelehrt wird da entweder "zwischen den Brustwarzen" oder, über Umwege, "die Mitte des Brustkorbes", wo man auch dort landen wird.
    Bei meinen ersten Lehrgängen, vor ca. 15 Jahren, wurden da noch Such- und Fingerspielchen veranstaltet: Suche das Ende des Brustkorbes, dort einen Finger hin, dann zwei Finger darüber setzen, und dort den Handballen absetzen. Das könnte dann der von dir gedachte Punkt sein. Der mag vielleicht auch medizinisch immer noch korrekter sein, aber die Lehrmeinung fürs Volk ist eine einfachere, eben die von Anton genannte.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.429


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt