alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
cardiopulmonary resuscitation = Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
cardiopulmonary resuscitation = Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Rettungsdienst
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen803098
Datum31.01.2015 10:50      MSG-Nr: [ 803098 ]36387 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Christian T.Denn sind wir ehrlich: Wer fühlt sich in Erster Hilfe so fit, das er einen Verletzten/Betroffenen sicher betreuen/behandeln kann, bis der Rd. eintrifft?

    Vor allem auch gerne mal darüber hinaus, das sollte man auch nicht vergessen, die Jungs haben es durchaus ab und an auch gerne, wenn man weiter unterstützt.

    Ich muss offen und ehrlich sagen, dass ich die 16 h OK finde - für die Feuerwehr! Warum? Weil man dort interessiert an die Sache herangeht (oder herangehen sollte) und dementsprechend die Pausenanzahl im Vergleich zur Breitenausbildung deutlich geringer ist (oder sein sollte).

    Vor allem sollte es ja regelmäßig auch in Übungen thematisiert werden, so dass die Grundlagen eigentlich sitzen sollten. Das führte bei uns bei der AED Rezertifizierung bei den Grundlagen zu diesem Bild: Klick - Reanimation ohne Hilfsmittel mit mehreren Gruppen gleichzeitig - Totzeit für den Rest verringert, Zeit für andere wichtige Themen gewonnen - haben wir dann z.B. für sehr eindringliche und interessante Ausbildung zum Thema HI und Schlaganfall genutzt... Klar, da brauchts auch die entsprechenden Ausbilder der HiOrgs, wenn man aber da mal mit den verantwortlichen spricht, dann bekommt man da auch entsprechendes Personal.

    Ich vergleiche das mit meiner Ausbildung zum Ersthelfer bei meinem AG. Man hat mich dazu verdonnert mitzumachen, mache auch, is ja nix Schlimmes.
    Wenn ich das sehe, dann reichen da 9 Stunden locker lässig aus, um die gleichen Inhalte zu vermitteln. Pausen kürzen, könnte schon fast ausreichen ;-) Hängt auch da vom Ausbilder ab, ganz klar, da hast du welche, die können dich in den Bann ziehen, andere eher nicht, wir hatten da die Fraktion eher nicht, plus noch das oftmals dann doch reduzierte Interesse der Teilnehmer, selbst wenn die sich freiwillig dazu gemeldet haben. Klar, es wurden alle notwendigen Inhalte vermittelt, aber wie....
    Auch hier wieder der Bogen zurück zur fachlichen Qualifikation: Obwohl das Thema AED + CPR bei uns zigmal pro Jahr gemacht wird, alles schon bekannt war, hat es die Ausbilderin geschafft die Teilnehmer in den Bann zu ziehen und zu begeistern.

    Wenn man ehrlich ist, ist doch EH / CPR eine Unterrichtseinheit die super dankbar ist - kann in (fast) jede Übungen eingebunden werden, ist gut für die dunkle Jahreszeit kann auch mal kurzfristig anberaumt werden, falls es Schei** regnen sollte (wobei, da es auch da zu Einsätzen kommen kann, kann man ja auch da gerne mal draußen Ausbildung machen.... - auch wenn es da nicht unbedingt Spaß macht...
    Voraussetzung ist aber klar - ausgebildetes Personal - Hessen hat da den netten Lehrgang "Sanitäter in der Feuerwehr" - SAN B + 6 h AED (das brauchts zumindest um den Lehrgang mit externer Ausbildung anerkannt zu bekommen). Klar, wer Personal hat, das noch im RD tätig ist nimmt das.
    Wir haben mit dem AED 2003 gleich ein Übungsgerät und ein Übungstorso (Little Anne), um das auch entsprechend ohne externe Hilfe ausbilden zu können.

    Von daher sehe ich das so:
    9h Breitenausbildung - ohne wirklichen Qualitätsverlust machbar
    9 h Feuerwehrausbildung - Nein, wird zu Qualitätsverlust führen - Voraussetzung allerdings, die Ausbildung findet nur für FA statt....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.101


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt