alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaTLF 16/2520 Beiträge
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen803178
Datum01.02.2015 19:52      MSG-Nr: [ 803178 ]8356 x gelesen
Infos:
  • 01.02.15 Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Hallo Martin,
    größtenteils in den folgenden Punkten:
    -geringere (maximale) Besatzungsstärke (1/5 vs. 1/8)
    -deutlich geringere Beladung, insbesondere beim Schlauchmaterial
    -"gewichts- und größenmäßig" kleiner dimensioniert, damit natürlich auch, bei Einhaltung der Norm, weniger Möglichkeit für Zusatzbeladung
    - meist keine Schlauchhaspeln am Heck (ob die normativ "erlaubt" waren weiß ich nicht, generell kam die TLF16/25-Norm ja noch aus einem"Zeitalter" wo die Normen deutlich restriktiver waren als heute)
    - keine dreitleilige Schiebleiter und dementsprechend auch kein Sprungtuch/-polster
    - deutlich reduzierte THL-Beladung (und damit meine ich nicht den hydraulischen Rettungssatz...), auf dem LF20 ist ja "normgemäß" schon eine Vielzahl an "Sachen" drauf (Motorkettensäge, Tauchpumpe, etc.)
    Gruß
    Felix

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.093


    TLF 16/25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt