alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Jugendfeuerwehr
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspitzenanhänger
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
Löschgruppenfahrzeug
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaTLF 16/2520 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen803211
Datum01.02.2015 20:35      MSG-Nr: [ 803211 ]9259 x gelesen
Infos:
  • 01.02.15 Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Moin,

    Geschrieben von Ingo z.

    Stimmt, aber irgendwie scheint es einen Bedarf an entsprechenden Fahrzeugen zu geben: Staffel, 2400-3000l Wasser, Allrad, Löschgerät für eine Gruppe. Zumindest werden sie (in Niedersachsen überwiegend mit MAN Serienkabine) landauf-landab beschafft.


    Leider... tendenz steigend über die Verbreitung der 16/25 hinaus...

    Eine Aufnahme in die Norm würde den Wildwuchs etwas eingrenzen und -deutlich wichtiger- die Führbarkeit verbessern.

    Nein, würde es nicht. Nds hat sich mit der Fw.Org.VO doch völlig von den Normen verabschiedet. Rot, vier Räder und blaue Lichter, Rest egal...


    Nette Analyse Felix, aber leider ein wenig an der Ausgangslage vorbei.
    Geschrieben von Felix H.Naja, meiner Meinung nach trägt dazu auch ganz maßgeblich bei, dass die TLF16/25, zumindestens in Niedersachsen, so weit verbreitet waren (bzw noch sind, überall da wo sie noch nicht ersatzbeschafft wurden).
    Waren sie nicht. Jedenfalls nicht alleine. Bestenfalls in der Kombination LF8+TLF. Da hatten andere Länder sicher mindestens ebenso 16/25-lastige Konzepte *an die HTLFs der späten 90er denk*.

    Geschrieben von Felix H.Denn sooo viele Möglichkeiten hat eine Wehr, die solch ein Fahrzeug (meist auch als Erstangreifer für die Brandbekämpfung eingesetzt) ersetzen muss meiner Meinung nach nicht,.

    Nach MindStVO gab es in Nds eigentlich nicht die Situation, dass ein 16/25 als einziger Angriffsträger fungierte. Da steht also in aller Regel noch ein LF daneben. Und die Mehrzahl von denen dürfte heute auch schon Wasser an Bord haben. Von ein paar idiotischen Käufen der wasserlosen LF8/0 nach Technischer Weisung mal abgesehen. (mit der FwOV geht der Mist ja nun wieder weiter... ala 2x MLF, eins davon mit Wasser. Aber TSF-W will man nicht kennen, die zählen nur als Luxusedition eines TSF....). Da war das Problem aber schon im Grunde vorhersehbar.
    Tatsächlich kaufen derzeit auch massig Nds-Kommunen TLF3000-St, die damit eigentlich TTLF 8/18 bzw. TLF 8-W bzw. 16/24 ersetzen. Und nicht selten schon aktuelle Angriffsträger ala LF10 zur Verfügung haben oder in kürze erhalten, trotzdem sind die Fahrzeuge zumeist alles andere als leer. Man kauft hier quasi Doppelte Gruppenbeladung, einmal auf dem St-TLF, weil man ja was zum arbeiten dabei haben muss und einmal zum angucken auf dem nacrhrückenden LF, weil es dort ja nach Norm dabei sein muss. Meines erachtens ein ziemlicher Irrsinn, krempelt es doch das gesamte taktische Konzept um, nun mit defakto zwei Angriffsträgern zu agieren an Standorten, die am Dienstag morgen mit müh und Not eine Staffel zusammenbekommt.

    Die MTWs als "Lumpensammler" sind bei den meisten Stützpunkten (nach Nds-Sprachgebrauch) auch so schon vorhanden, allein in Hinblick auf JF oder als halber ELW.

    Dank der MindStVO haben wir ohnehin massig TLF in Niedersachsen. Ist halt das billigste, um die Forderung nach zweitem Großfahrzeug umzusetzen. Hinsichtlich der Verteilung von Sonderausrüstung in die Fläche war die MindStVO mit ihren eher kleinen Stützpunkten (=/= Scbhwerpunkt in Nds) gar nicht sooo schlecht (ggü. süddeutschen Konzepten mit vielen großen Autos auf einem Haufen und drumherum nur TSA zum Standrohr anreichen, überspitzt gesagt), nur fiel es sehr einseitig zu Gunsten der TLFs aus. Da muss m.E. bei weitem nicht jedes TLF durch ein neues "Bauern-TLF" ersetzt werden, andere Sonderfahrzeuge(-aufgaben sind m.E. unterpräsentiert. Die TLF, die bleiben sollten dann aber auch wirklich für ihren originären Zweck taugen. Also für die MAsse der Fahrzeuge kein unnötiger Wendekreis ruinierender Schnickschnack wie Haspel oder verlängerte Kabine, Allrad/single ohne tiefgezogene GR usw. Alternativ ggf. auch statt dem x-ten 2700 L rollendes Wasser auf Zwillingsreifen manche an passenden Standorten dann auch "richtig" mit Sonderlöschmittel, gerne auch Pulver (oder als Anhänger). Oder wie gesagt eine der anderen Sonderaufgaben mit in die Fläche bringen. Dann steht neben dem LF 20 halt ein GW-L o.ä. und der Tanker kommt bei Bedarf vom Nachbarn.

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.322


    TLF 16/25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt