Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... #
| 109 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 803243 |
Datum | 02.02.2015 08:47 MSG-Nr: [ 803243 ] | 45858 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Technische Hilfeleistung
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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Jakob T.Und nochmal für alle zum mitmeiseln:
"Das ist kein MLF, das ist kein MLF, das ist kein MLF"
Es handelt sich nach meiner Meinung um ein TLF "irgendwas".
Da hab ich schon Fahrzeuge gesehen, die deutlich weniger normgemäß waren als dieses hier. Schaun wir mal in die Normen zum TLF: Gibt's da überhaupt noch Staffel? Von Landesrichtlinien mal abgesehen, m.W. nicht. Also passt das schonmal nicht. Gibt's TLF ohne Allrad? Auch nicht. Einzig die Tankgröße würde zu einem TLF passen, da aber irgendwo zwischen 2000er und 3000er. Könnte aber auch ein HLF sein, da würde die Beladung vielleicht eher passen, wobei ich die Details zur Beladung nicht kenne, die dürfte aber auch nicht der eines HLF komplett entsprechen, jedoch insbesondere mit TH deutlich über der eines TLF liegen, wo ja TH bekanntlich überhaupt nichts drauf zu suchen hat. Beim MLF ist das immerhin auch normgemäß problemlos möglich, auch wenn man seitens Düsseldorf immer drauf hingewiesen wird, dass das so ursprünglich nicht gewollt war.
Also schaun wir mal:
Fahrgestell: Tonnagemäßig eine Nummer größer als MLF, von den Abmessungen her jedoch identisch
Fahrerhaus: Exakt baugleich mit dem eines MLF nach Norm
Aufbau: Baugleich mit dem vom gleichen Hersteller gelieferten MLF-Aufbau, jedoch mit größerem Tank (der dort in verschiedenen Größen reinpasst, der von der Serie abweichende Planungsaufwand sollte da relativ gering sein.
Pumpe: Keine Ahnung ob 10er oder 20er, das ist aber bei fast allen Herstellern eine nur in Details unterschiedliche Pumpe, die wahlweise in jeden Aufbau rein kann.
Beladung: Vom MLF ausgehend ergänzt (was nach Norm nicht verboten ist).
Wenn ich das Teil nicht kenne und über Funk rufe, kommt ein MLF. Es erfüllt alle wesentlichen Eigenschaften eines MLF.
Nenne ich es nun TLF und rufe es, so bekomme ich zwar die Wassermenge, aber ein Fahrzeug, das unter Umständen dank fehlendem Allrad erst gar nicht dort hinkommt, wo ich es bräuchte.
Also doch noch am ehesten ein MLF. Und wer sich da etwas auskennt, der sieht auch direkt, dass es hierbei zu 90% um ein Fahrzeug "von der Stange" handelt, weit mehr, als das, was andernorts "normgemäß" beschafft wird. Norm heißt nicht "einheitlich", sondern die Norm definiert die Mindestanforderung und teilweise auch die Obergrenze. Letzteres wurde hier schon überschritten, allerdings nur in Punkto Gewicht und Tankinhalt. Da hab ich schon wesentlich schlimmere "Wunderwuzzis" gesehen.
Gruß,
Michael
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