alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaUnfallhilfswagen / Gerätewagen-Unfallhilfe war:Erstangreifer, war: wenn eine Dorffeuerwehr ein Festival17 Beiträge
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz803285
Datum02.02.2015 19:44      MSG-Nr: [ 803285 ]7878 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Mit "Vorraus" wars da nicht weit her, das waren TSF auf Ford FK, Taunis, Transit, oder VW T1, die so "umgerüstet" wurden.
Will mich da nicht festlegen, könnte mir aber auch vorstellen, dass solche Fahrzeuge dann auch das Vorbild für die Unfallhilfswagen und später "Gerätewagen-Unfallhilfe" waren.


Auf den Unfallhilfswagen der 60er war natürlich kein Hydraulischer Rettungssatz, da der erste Hydraulische Rettungssatz in D ja erst 1973 in Ulm eingesetzt wurde. In den Gerätewagen-Unfallhilfe aus den 70er war imho urprünglich auch kein Hydraulischer Rettungssatz verladen, wurde aber häufig nachgerüstet. Der von dir verlinkte, ehemalige Gerätewagen-Unfallhilfe der Feuerwehr Rhens, befindet sich auf den Fotos auch nicht mehr mit der seinerzeit typischen Beladung. Ich hatte vor Jahren mal die Beladeliste hier im Forum hochgeladen, ist aber nicht mehr auffindbar. Aber irgendwo meine ich diese noch in Papierform zu haben. ;-)

So aus dem Kopf bestand die wesentliche Beladung beim Gerätewagen-Unfallhilfe aus den 70ern:

- Stromerzeuger 5kVA
- Lichtmast 2x 1oooW
- Brennschneidgerät
- Motortrennschleifer
- Mehrzweckzug
- Rüsthölzern
- Motorkettensäge
- Zubehör, Kleinteile usw.

Gruß
Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Unfallhilfswagen / Gerätewagen-Unfallhilfe war:Erstangreifer, war: wenn eine Dorffeuerwehr ein Festival - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt