alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaUnfallhilfswagen / Gerätewagen-Unfallhilfe war:Erstangreifer, war: wenn eine Dorffeuerwehr ein Festival17 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP803288
Datum02.02.2015 21:05      MSG-Nr: [ 803288 ]7351 x gelesen

Die ersten wurden als "Unfallhilfswagen" bezeichnet, später dann als "Gerätewagen-Unfallhilfe". Wo aktuell noch einer im Dienst ist, weiß ich nicht. Der dürfte ja dann auch locker 30+ alt sein.
Der letzte hier im Kreis AW dürfte der in Antweiler (VG Adenau) gewesen (?) sein, da weiß ich gerade nicht ob der aktuell noch im Dienst steht. Niederzissen und Remagen/Rolandswerth hatten ebenfalls welche, aber schon ewig ausgemustert.
Eine Wehr die sowohl "Unfallhilfswagen" als auch "GW-UH" mal im Dienst hatte war Linz am Rhein.
Wir selber hatten keinen, allerdings war der Vorgänger unseres RW1 eine Zeitlang (1990-96) ein ehemaliges TSF auf Transit, worin dann entsprechendes Material verlastet wurde. Ob sich damals noch an den GW-UH orientiert wurde, und was genau drauf war, keine Ahnung. Hydraulisches Gerät kam damals vom Kreis. Und ich kam (in die Wehr) noch viel später ;-)

In der Organisationsverordnung-Feuerwehr von 1976, Vorläufer der heutigen Feuerwehrverordnung und schon damals mit einer Mindestausstattungstabelle, hat "Gerätewagen zum Transport von Bergungs- und Beleuchtungsgeräten" bei TH-Einsätzen in Risikoklasse 1 in Stufe 2 (also nach 15min) vorgesehen. Das ist in dieser Tabelle mit "GW" bezeichnet (das hier die TLF markiert sind liegt daran, dass ich die mal dafür hochgeladen hatte):

13988577gq.jpg

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Sebastian K. [02.02.15 21:09] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Unfallhilfswagen / Gerätewagen-Unfallhilfe war:Erstangreifer, war: wenn eine Dorffeuerwehr ein Festival - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt