alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaErstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival25 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz803320
Datum03.02.2015 14:42      MSG-Nr: [ 803320 ]9504 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.wir wissen alle, dass da in der Fläche mehr als genug andere Feuerwehren mit Fahrzeugen existieren, die das durchaus können (sollten/müssen)...

Schön dass die das sollten oder müssen, was aber, wenn sie es realistisch eben auch nicht können? Wenn ich bei unserer ländlichen Struktur in der Westpfalz nur noch die Wehren wirklich erhalte, die das realistisch wirklich immer können, reden wir gleichzeitig von einer Hilfsfrist von 30 und mehr Minuten. Ich sag ja nicht, dass in jedem noch so kleinen Kaff mit nur einem Kilometer Entfernung vom nächsten eine Feuerwehr existieren muss.

Geschrieben von Ulrich C.In Bayern gibts m.W. keine Gemeinde mit weniger als 15.000 EW aber mehr als 30 Feuerwehren...

In RLP auch nicht. Pro Verbandsgemeinde gibt es EINE Feuerwehr, die aber auf mehrere Standorte aufgeteilt sein kann. Wie in anderen Bundesländern auch. Bei uns z.B. bei ca. 15.000 Einwohner auf insgesamt 17 Standorte, davon 16 mit PA ausgestattet. Unter realistischer Einhaltung der aktuell für RLP gültigen Hilfsfrist von 8 Minuten könnte man auf maximal 4 oder 5 Standorte verzichten bzw. zusammenlegen, da liegen ansonsten durchaus schonmal 4km zwischen den einzelnen Orten.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Erstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt