alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Feuerwehr-Verordnung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaErstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival25 Beiträge
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz803343
Datum03.02.2015 18:15      MSG-Nr: [ 803343 ]8899 x gelesen

Geschrieben von Peter L.Ja gut, soweit habe ich die Theorie ja auch verstanden. Nur ist es denn in der Realität wirklich so?

Ja, das ist so. Die gemeinsame Wehrleitung erstellt die AAO, so dass möglichst die Hilfsfristen, die in RLP ja ziemlich detailliert nach Risikoklassen und Eintreffzeiten in der FwVO festgelegt sind, eingehalten werden. Das beinhaltet auch das rechtzeitige Eintreffen von Fahrzeugen mit PA. Was nicht drin steht ist, ob die Fahrzeuge denn auch alle so besetzt sind, wie man sich das wünscht. Das ist in der Fläche 24/7 nicht immer zu garantieren.

Die Wehrleitung schlägt dem (Verbands-) Gemeinderat auch vor, welche Fahrzeuge beschafft und wo sie stationiert werden sollen.

Wie die Koordination in Bayern zwischen den einzelnen Kleinstandorten erfolgt, kann ich nicht sagen, aber mit Lokalfürsten wie dem oben zitierten Kommandanten, der auch die vorgesehene Einsatzleitung in "seiner" Gemeinde nicht akzeptiert, ist das wohl nicht ganz einfach...

In Gemeinden wie Berching kann es dann wohl auch passieren, dass in irgendeinem Stadtteil der nächste Atemschutz 10km entfernt steht?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Erstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt