Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... | 109 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 803370 |
Datum | 04.02.2015 08:28 MSG-Nr: [ 803370 ] | 43972 x gelesen |
Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Gerätewagen Tragkraftspritze, spezifiziert in TR 12 RLP, Kastenwagen mit TSA Beladung inkl. vierteiliger Steckleiter, Besatzung 0/1/1=2
Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Sven R.NRW seid dieser Zeit für Niedersachsen stand es die Tage in einem andern Beitrag.
Zumindest im Saarland ist das auch so. Was dabei für Spezialkreationen manchmal rauskommen können, sehe ich in unserem Nachbarlandkreis direkt jenseits der Landesgrenze sehen (z.B. RW-Ersatz auf sehr tiefem Straßenfahrgestell mit dubioser Vorbauseilwinde jenseits aller Normen oder ähnliches).
Geschrieben von Sven R.dazu kann ich nur Fagen: Warum gibt es diese Technischen Richtlinien und damit auch immer neue Fahrzeugtypen eigentlich? Da kamen GW-TS, KLF, MLF STLF etc dazu (nicht nur aus RP) Auch das verursacht Kosten bei jedem Hersteller die immer alle Kunden tragen.
Um auf die RLP-Beispiele einzugehen:
- GW-TS bauen meist Kleinhersteller auf Serien-Kastenwagen. Das verteuert nix, die großen Anbieter beschäftigen sich mit sowas gar nicht erst. Das kann jeder ausbauen, der auch für Handwerker irgendwelche Einrichtungen in Kastenwagen baut.
- KLF ok, das kam aus RLP und m.W. auch aus Hessen, wurde dann aber bundesweite Norm. Der Grundaufbau (Fahrgestell und Koffer) ist aber weitgehend baugleich mit einem TSF.
- MLF kam zwar als Vorstoß aus RLP, aber erst nachdem bereits hunderte in der Art ausgestattete Fahrzeuge in allen Bundesländern drumrum herumfuhren. RLP hat das dann immerhin mal in geordnete Bahnen gelenkt.
Richtig teuer wird es sowieso erst dann, wenn Spezialfahrzeuge oder ganz spezielle Ausstattungen eingebaut werden müssen oder wenn der Aufbau unbedingt auf ein ganz spezielles Fahrzeug aufgebaut wird. Die Hersteller sind inzwischen eigentlich alle bei einem Baukastensystem angelangt. Ob man nun einen jeweils gleichen Koffer auf ein TSF-W, ein MLF oder ein LF10 setzt, ist egal, die Raumaufteilung darin dank Profilsystem auch weitgehend, ebenso, ob man die Pumpe fest reinschraubt (fahrgestellabhängig natürlich schon) oder als PFPN reinstellt.
Gruß,
Michael
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