alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Integrierte Leitstelle
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaErstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival25 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern803375
Datum04.02.2015 10:17      MSG-Nr: [ 803375 ]8668 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Oliver S.kann es dann wohl auch passieren, dass in irgendeinem Stadtteil der nächste Atemschutz 10km entfernt steht?

Die (theoretisch) weiteste Entfernung für die größte Feuerwehr wäre 15km.
Die nächste Atemschutzwehr ist allerdings nie weiter als max. 10km entfernt.
Eintreffzeiten halt dementsprechend auch lang, da die Topographie zusätzlich durchaus schwierig ist

Eher theoretisch darum, weil vor Einführung der ILS noch die zuständige "Stützpunkt"feuerwehr als erstes alarmiert wurde und erst auf Nachforderungen dann andere Wehren mit TH/ Atemschutz

Jetzt wird immer die am schnellsten eintreffende "Stützpunkt"wehr nach festgelegten Bereichsfolgen als erstes alarmiert.
Das heißt, die Entfernungen konnten dadurch schon deutlich reduziert werden.



Geschrieben von Oliver S.Wie die Koordination in Bayern zwischen den einzelnen Kleinstandorten erfolgt, kann ich nicht sagen, aber mit Lokalfürsten wie dem oben zitierten Kommandanten, der auch die vorgesehene Einsatzleitung in "seiner" Gemeinde nicht akzeptiert, ist das wohl nicht ganz einfach...

wie das hier ist, kann ich auch nicht sagen.

nur dass finanziell halt Probleme entstehn, wenn 20 Feuerwehren hunger schreien, ich aber nur nen Betrag x zur Verfügung habe, ist klar, dass auch gewisse Dinge auf der Strecke bleiben...

Und prinzipiell könnte halt jede eigenständige Wehr/ Kommandant zur Gemeinde/ Stadt rennen und sagen: "hier, ich bräuchte: x,y,z"

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Erstangreifer, war: wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt