alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorbeugender Brandschutz
Brandmeldeanlage
RubrikAusbildung zurück
Themaneue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber31 Beiträge
AutorTim 8K., Berlin / Berlin803458
Datum05.02.2015 16:12      MSG-Nr: [ 803458 ]13312 x gelesen
Infos:
  • 05.02.15 Grill im Zimmer
  • 05.02.15 Bad Sooden-Allendorf: Im Bett geraucht? Mann stirbt bei Wohnungsbrand
  • 05.02.15 Eimbüttel: Im Bett geraucht, Mieter stirbt in seiner Wohnung
  • 05.02.15 Stuttgart: Brand im Männerwohnheim. Ursache: Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Münchener verbrennt. Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Zigarettenkippe sorgt für Feuerwehreinsatz in Asylunterkunft

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hallo Dirk,

    grundätzlich können die selben Herausforderungen auftreten, wie auch bei anderen Objekten mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, dazu zähle ich beispielsweise auch Studentenwohnheime.

    Geschrieben von Dirk H. Gibt es signifikant mehr Einsätze?

    Kommt auf verschiedene Faktoren an. Ist der VB sinnvoll oder sinnlos (Rauchmelder im Bad...) im Einsatz? Ist eine BMA vorhanden? Läuft diese direkt in der Leitstelle auf oder bei einem Sicherheitsdienst? Da gibt es eine Reihe von Faktoren, welche oft zu unrecht entsprechende Liegenschaften als Stammadressen im Alarmbuch auftauchen lassen - hinzu kommen kulturelle Eigenschaften, die so einem im deutschen Amtszimmerchen geplanten Heim schon mal in die Quere kommen können. Mehr "richtige" Feuer würde ich meiner Erfahrung nach verneinen. Mehr Fehlalarme aus den genannten Gründen: vielleicht.

    Geschrieben von Dirk H. Wenn ja, um was handelt es sich in der Regel?

    Nahrungsmittel im Kochtopf, Fehlauslösung durch Wasserdampf, selten Mutwilligkeit (wie bei anderen Objekten halt auch).

    Geschrieben von Dirk H. Welche besonderen Dinge sind zu beachten?

    Die Sprache und das Verständnis für unsere Arbeit, auch durch fehlende vorherige Brandschutzerziehung. In Asylbewerberheimen mag das durch anwesende Dienste noch gut koordinierbar sein, in Studentenwohnheimen wird der akkustische Feueralarm zur Gebäuderäumung gern mal ignoriert.

    Fazit: Wenn möglich, geht in das Heim. Nicht nur für eure eigenen Ortskenntnisse, sondern versuchts mit Brandschutzerziehung. Gerade das Verhalten im Brandfall und das Erkennen von Gefahren des Feuers halte ich für die kritischen Punkte. Wenn ihr euch mit entsprechenden Liegenschaften nur aus der Ferne beschäftigt, baut ihr vor Ort keine Gefahren ab und in den eigenen Reihen bauen sich nach dem dritten Fehlalarm, mit Angstreaktionen der Bewohner, vielleicht sogar noch Vorurteile in deiner Truppe auf - das belastet nur alle Seiten unnötig.

    Mein Beitrag, meine Meinung.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.092


    neue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt