alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorbeugender Brandschutz
RubrikAusbildung zurück
Themaneue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber31 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen803475
Datum05.02.2015 18:21      MSG-Nr: [ 803475 ]12633 x gelesen
Infos:
  • 05.02.15 Grill im Zimmer
  • 05.02.15 Bad Sooden-Allendorf: Im Bett geraucht? Mann stirbt bei Wohnungsbrand
  • 05.02.15 Eimbüttel: Im Bett geraucht, Mieter stirbt in seiner Wohnung
  • 05.02.15 Stuttgart: Brand im Männerwohnheim. Ursache: Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Münchener verbrennt. Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Zigarettenkippe sorgt für Feuerwehreinsatz in Asylunterkunft

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hallo Dirk,

    wir haben bei uns zwei kleinere Unterkünfte für Asylbewerber <50 Bewohner.

    Einmal in Form eines ehemaligen Wohnblocks mit Einzelwohnungen und einmal als großes Mehrfamilienhaus ebenfalls mit Einzelwohnungen.

    Beide ohne BMA.

    Seit etwa 2 Jahren sind Asylbewerber untergebracht und mir ist kein Feuerwehreinsatz in den Unterkünften bekannt.
    Bei den Kollegen von der Polizei sieht das da schon anders aus, diese arbeiten m.W. auch ohne Dolmetscher.

    Spuckgeschichten wie die Essenzubereitung auf offenem Feuer oder das Grillen von Steaks auf der blanken Herdplatte haben sich bis jetzt noch nicht bestätigt.

    Es findet keine gesonderte Ausbildung dahingehend statt, VB wird durch das dafür bezahlte Personal durchgeführt, ohne ganze Scharen von Einsatzkräften durch die Buden zu jagen. (Wäre auch kontraproduktiv würde ich denken)
    Man lebt eig. ganz friedlich nebeneinander her.

    Ich persönlich fände es nur wichtig sich mit event. Verhaltensweisen anderer Kulturen auseinanderzusetzen.
    Dazu zählt:

    - lautes langanhaltendes schreien von weiblichen Personen um Trauer oder Angst zum Ausdruck zu bringen
    - eindringen in Gefahrenzonen um Sachwerte/Freunde/Angehörige zu retten (auch nach mehrmaligem untersagen!)
    - anschreien von Einsatzkräften/diese zum handeln auffordern (auch mit leichtem drängeln und schieben)
    - verstecken in der Gefahrenzone aus Angst vor den "Behörden" und Schamgefühl

    ...gibt sicher noch viele mehr, könnte man ja mal zusammentragen und ne Handlungsempfehlung herrausgeben.

    LG Chris ;-)

    Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
    als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
    dass sie ein Haus abbrennt,
    oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

    - frei nach Sathya Sai Baba

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    neue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt