alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Brandmeldeanlage
RubrikAusbildung zurück
Themaneue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber31 Beiträge
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP803490
Datum05.02.2015 21:54      MSG-Nr: [ 803490 ]12304 x gelesen
Infos:
  • 05.02.15 Grill im Zimmer
  • 05.02.15 Bad Sooden-Allendorf: Im Bett geraucht? Mann stirbt bei Wohnungsbrand
  • 05.02.15 Eimbüttel: Im Bett geraucht, Mieter stirbt in seiner Wohnung
  • 05.02.15 Stuttgart: Brand im Männerwohnheim. Ursache: Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Münchener verbrennt. Im Bett geraucht!
  • 05.02.15 Zigarettenkippe sorgt für Feuerwehreinsatz in Asylunterkunft

    alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Wir haben in unserem Einsatzbereich die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes mit ca. 780 Personen Belegung. Brandeinsätze gab es dort in den letzten ca. 15 Jahren nicht viele( ca. 10 ?).
    Es gab in Herbst einen größeren Einsatz, der fahrlässig entstanden ist( mit Zigarette eingeschlafen) , in der Außenstelle am anderen Ende der Stadt gab es in den letzten 3 Monaten 2 Brände( Ein mal Tech.Defekt und ein Unfall) .
    Seit dem Feuer im Herbst wurden die Einrichtungen mit BMA ausgerüstet, worauf es zu einer gewissen Quote von Böswilligen Auslösungen ( Druckknopfmelder) gekommen ist. Die konnte jedoch erfolgreich abgeschaltet werden.
    Bezug zur Sprache und den Kulturellen Hintergründen: Das hat nach meinem Wissen im FW-Einsatz kein Problem dargestellt, jedoch muss man damit rechnen. Wir sind dem so begegnet , als das ALLE Räume doppelt und dreifach kontrolliert wurden inkl. unter Betten/decken, in Schränke etc.
    Bei uns handelt es sich aber um ein " Durchgangslager" , bei dem die Aufenthaltsdauer bei ~ 4 Wochen liegt.
    Vor ca. 15 Jahren haben wir eine vom Betreiber angeforderte Übung durchgeführt um herauszufinden, ob die Wasserversorgung ausreichend ist.
    Meine persönliche Erfahrung: Mit Studentenwohnheimen haben wir erheblich mehr Arbeit. Stichwort: Essen auf Herd.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    neue Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt