News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Nachfolger TS 8/8 - war: Neues TLF der Bismark Klasse ... | 51 Beiträge | ||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804227 | ||
Datum | 17.02.2015 18:34 MSG-Nr: [ 804227 ] | 16662 x gelesen | ||
Servus, Geschrieben von Jakob T. Doch wer will schon eine "Zwergen- oder Anfängertragkraftspritze"? früher erhielten ja die TS ihre Zulassung von der SFS in Regensburg. Da habe ich mich mal bei einem Bier am Abend mit einem Ausbilder, der auch diese Abnahmen durchführte, unterhalten. Er sagte aber haargebnau das Gleich wie du, halt schon 15 - 20 Jahre vorher. Es ist ja irgendwie Blödsinn, so eine riesige Pumpe zu kaufen, wenn du nicht mal die nötigen Armaturen dabeihast, mehr als normgemäß zu benutzen. Wer hat auf einem TSF mehr als 2 Verteiler und mehr als 2 c und 1 B-Strahlrohr, bzw die gleichen Hohlstrahlrohre. Wenn die Pumpe in eine lange Schlauchstrecke eingebunden ist, dann kann sie ja auch nicht mehr als ihre 800 l zu fördern. Das einzige, was ich gut finde an den neuen Pumpen ist der Elektrostarter, aber mit etwas "Knoff-Hoff" bringst auch den VW-Industriemotor mit der Kurbel zum Laufen. Mach das mal mit einer alten Rüttelplatte im Winter. ;-) Diese Tragkraftspritzen dienen m.E. als Potenzersatz für irgendwelche gefrusteten Mitbürger, die beim Maschinistenlehrgang geschlafen haben. Sonst würde ihnen eine normgemäße Pumpe reichen, die sogar von 2 Mann geschleppt werden kann. Aber das schaut mickrig aus. Und schon dreht man sich im Kreis. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|