alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen804359
Datum19.02.2015 10:48      MSG-Nr: [ 804359 ]7281 x gelesen

Geschrieben von Stefan O.ich habe durch Zufall eine Werbung von Mercedes-Benz für einen QR-Rettungssticker gesehen. Man soll sich so nen Code in sein Auto kleben und die Rettungskräfte scannen dann mit ihren Einsatzsmartphones oder Tablets den Code ein und haben dann die digitale Rettungskarte vor sich.

Ich würde mal ganz vorsichtig hinterfragen, was die Firma MB konkret bewerben möchte. Du hast jetzt nämlich nicht geschrieben, wo die Werbung zu finden war. Kann es sein, dass die Werbung für den QR-Code von MB sich an einen potenziellen Käufer des Fahrzeuges richtet(e), um ihm zu suggerieren, dass er bei einer unplanmäßigen Kaltverformung in einem Fahrzeug von MB besonders sicher sitzt?

Ich kann mich daran erinnern, dass hier im Forum schon mal der Fall diskutiert wurd, dass ein Hersteller für Rauchwarnmelder einen Aufkleber beilegte mit der Aussage "Klebe den Teddy-Aufkleber an die Tür des Kinderzimmers, damit die FW weiß, wo sie dein Kind suchen muss. Geht der QR-Code vielleicht in die gleiche Richtung?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt