alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich804362
Datum19.02.2015 12:37      MSG-Nr: [ 804362 ]7106 x gelesen

Diese "Aktion" ist bereits von Anfang letztes Jahr:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/service_enroute/rescue-sticker.html

Netter PR-Gag von Mercedes mehr aber nicht. Letztendlich nur dazu da um die Benz-Fahrer die so ein Ding nachgerüstet haben wollen zum Fachhändler zu locken der dann zufällig feststellt das ein Service fällig wird oder die Wischerblätter mal wieder getauscht gehören.

Im Einsatzfall verschwende ich daran keinen Gedanken oder Zeit, dafür ist die Abdeckung von MB-Fahrzeugen die noch dazu diesen Sticker haben viel zu gering (optimistisch ca. 0,5% der Fahrzeuge in Deutschland). Wenn ich zufällig über einen stolpern sollte, noch dazu zufällig ein Smartphone dabei habe, dass dann auch noch eine stabile Internetverbindung hat, dann ja dann kann ich ihn natürlich nutzen...

Zum Anbringungsort: Einmal Innenseite Tankdeckel (sehr sinnvoll da der eigentlich fester Bestandteil bei der Erkundung von neuen Fahrzeugen ist), und auf der Innenseite der B-Säule (Seite der Fahrertür) über dem Schloss (nicht so sinnvoll, da ich die Infos teilweise schon brauche bevor ich die Tür auf bekomme). Beide Sticker tragen den recht nichtssagenden Erklärungstext "Rescue Card".

Zur generellen Ausstattung von Neufahrzeugen mit der Rettungskarte: Wird nicht gemacht, suggeriert dem Käufer ja "mit diesem Fahrzeug wirst du einen Unfall haben" (Denkweise der Hersteller).

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Patrick A. [19.02.15 12:39] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt