alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorNico8 H.8, Ribnitz- Damgarten / MV804363
Datum19.02.2015 13:10      MSG-Nr: [ 804363 ]6837 x gelesen

Moin Moin,

also die Möglichkeit des Raussuchens der passenden Rettungskarte ist von Mercedes irgendwann zwischen Mitte 2013 - Anfang 2014 Standard bei allen Neufahrzeugen geworden.

Ich bin da auch nur zufällig drauf gestoßen, also ich mich mit der Anschaffung eines Systems für Rettungskarten (CRS, FRS usw.) beschäftigt habe.

Hier die "Werbung" auf der Mercedes Homepage:

Also Kommissar Zufall spielt auch hier eine Rolle. Man sieht daran, dass man mit offenen Augen, auch außerhalb der Feuerwehr- Ausbildungseinheiten, durch die Welt laufen sollte um sich feuerwehrmäßig "neues" Wissen anzueignen.

Ich persönlich würde auch Auffrischungslehrgänge TH für äußerst sinnvoll finden, denn gerade in den letzten 10-15 Jahren hat sich die Fhzg.- Technik und -sicherheit drastisch verbessert und macht auch den Kameraden Probleme, Personen in kaltverformten Auto`s (schöner Ausdruck;-) ), zeitnahe Hilfe zu leisten. Da ist Wissen zu kleinen Helferlein (Rettungskarte und/oder QR-Code) sehr hilfreich!

Bei dem nachträglichen Ausrüsten der Fahrzeuge mit RK (Rettungskarten), halte die folgende Variante für die Praktikabelste:
Wo muss jedes, aber auch jedes Fahrzeug hin??? Nicht zur Inspektion bei der Markenwerkstatt (denn die Kunden Freier Werkstätten fallen dann über die Klippe - hast du ja schon geschrieben-). Alle 2 bzw. 3 Jahre (Neufhzg.) ereilt uns ein Termin der dem ein oder anderen Kopfzerbrechen bereitet. Die HU & AU. Und da würde ich es für sinnig und aufwandstechnisch vertretbar halten, eine Rk an den Fhzg. - Halter zu übergeben und ihn mit kurzen Hinweisen dazu aufzuklären. So bekommt man innerhalb "kurzer" Zeit fast flächendeckend die Rk in die Fhzg. .

Und einen QR- Code in den Tankdeckel zu kleben, macht meiner Meinung nach Sinn, da dieser meistens leicht zugänglich ist (event. mit Nageleisen - Heberle- nachhelfen). Und wer die A U T O - Regel (A= Auslaufende Betriebsstoffe, U= Unterboden -möglichst von beiden Seiten-, T= Tankdeckel, O= Oberfläche) anwendet, der kommt am Tankdeckel nicht vorbei.

In unserer Einheit habe ich eine Liste ausgehängt, da können sich die Kameraden mit den Fhzg.-Details eintragen und dann besorge ich die Rk für sie. Also so bekommt man sie auch ein wenig im Bekanntenkreis verbreitet.

Kameradschaftliche Grüße

Nico

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.461


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt