alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg804404
Datum19.02.2015 18:13      MSG-Nr: [ 804404 ]6507 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Michael W.Genau da ist das Problem. Die Flächenabdeckung insbesondere für den Datenbetrieb ist noch in vielen Regionen viel zu schlecht, als dass eine solche App, die nur Online funktioniert, gut sein könnte.
richtig

das betrifft ja nicht nur ländliche dünn besiedelte Gegenden sondern auch Ballungsräume wo man annehmen könnte daß dort die Netzabdeckung gut ist.

Weinstadt liegt im Grossraum Stuttgart. Also in einem der stärksten Wirtschaftsräume die es in Deutschland gibt. Aber auch hier gibt es Bereiche in unserem Stadtgebiet wo man keinen oder zu schlechten Onlinezugang hat :-(

Da kann man also zu verunfallten Fahrzeug keine Infos online einholen :-(

Ich plädiere daher auch zu einer Lösung die die Daten offline vorhält und Updates (möglichst) automatisch einspielt. Das kann im Feuerwehrhaus über das lokale WLAN erfolgen.

Aber an den möglichen Einsatzorten brauch ich die Infos sicher. Und nicht abhängig davon ob nun der ELW zufällig in einem Handy-Funkloch steht.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt