alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen804647
Datum24.02.2015 00:37      MSG-Nr: [ 804647 ]5788 x gelesen

Moin

Geschrieben von Stephan S.Was spricht denn deiner Meinung nach gegen das CRS? Mir fällt nur ein Argument ein und das ist der Preis.Ja, genau der.

Geschrieben von Stephan S.Soll der ausschlaggebend sein?Wenn wir mal Phantastereien wie "Jedes gerettete Menschenleben rechtfertigt jeden Invest" beiseite lassen, dann werden wir anerkennen müssen, dass dieser Preis sehr wohl ausschlaggebend ist.

Das CRS kostet nach GFD-Katalog pro Jahr 415 Euro.
SilverDAT FRS kostet (in der Version ohne Kennzeichenabfrage, für die Feuerwehren draußen) 58 Euro jährlich. Und das System wirkt auf mich durchaus tauglich - nicht ganz so ausgefuchst wie CRS vielleicht, aber sein Geld eben wert.

Erst mit Kennzeichenabfrage gewinnen die Systeme aber wirklich praktische Relevanz. Aber nicht mit einer Abfrage durch die Leitstelle beim Notrufteilnehmer, woraufhin die Leitstelle mir eine Datenblatt-ID durchgibt, womit ich dann das Datenblatt öffne.
Sondern dass ich selbst das Kennzeichen eingebe und (rudimentäre Netzversorgung für diese kleine textbasierte Abfrage vorausgesetzt) über die ID das richtige Datenblatt aus der lokalen Datenbank angezeigt wird.

Mal abwarten, ob der Nutzerkreis der KBA-Abfrage von den Leitstellen auf die Feuerwehren erweitert wird. Ansonsten warte ich darauf, bis der erste Anbieter den Kniff erkennt, dass er die Übertragung des Kennzeichens zur Leitstelle (zwecks dort automatisierter Abfrage beim KBA) und die Rückmeldung der BlattID zur Wehr (ebenfalls automatisiert) in seine Software implementieren könnte und denselben Effekt mit der jetzigen Rechtslage erzielt ;o)

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.224


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt