alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRLP: Kostenersatz nach § 36I LBKG, Personalkostenpauschalen etc.7 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP804662
Datum24.02.2015 10:32      MSG-Nr: [ 804662 ]1933 x gelesen

Geschrieben von Matthias O.Was wird da erhoben? Nur die reinen "Stück"-Personalkosten durch Verdienstausfälle im Einsatz oder auch die "Gemeinkosten", also z.B. Ausbildung, persönliche Ausrüstung, Verpflegung, Overhead usw.? Es gibt dazu keine verbindlichen Vorgaben, lediglich Verfahrenshinweise. Demnach wären nur die Verdienstausfälle durch alle Einsatzstunden zu teilen, um auf den Satz zu kommen. Alles an Gemeinkosten soll Vorhaltekosten darstellen, die auch nicht tlw. dem jeweils Kostenersatzpflichtigen berechnet werden dürfen.

Geschrieben von Matthias O.Vor allem, was passiert, wenn man das auch mit Fahrzeugen und Geräten macht. Das würde ja, ähnlich wie bei hohen Personalgemeinkosten, bei geringen Einsatzfrequenzen die Gebühren sehr hoch treiben...Witzigerweise gibt es auch dazu eine "Empfehlung", wie diese zu berechnen sind. Zwar stammt die aus 2006 (nach einem entsprechenden Urteil damals), aber geändert wurde sie bislang nicht, und nach dieser Empfehlung wären bei Fahrzeugen auch die Vorhaltekosten zu berücksichtigen, aber nicht auf Einsatz-, sondern auf Jahresstunden bezogen. Allerdings hat man in dieser Empfehlung von 2006 sich auch umfassend zu Personalkosten geäußert, wiovon heute so gut wie nichts mehr haltbar ist. U.a. wurde geraten 70% der einsatzunabhängigen Personalkosten einfach den Fahrzeugen zuzuschlagen.

Geschrieben von Matthias O.ich habe es noch nicht ganz verstanden. Da bist du nicht alleine.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.01.2015 11:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.01.2015 22:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.02.2015 09:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.02.2015 10:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.02.2015 11:32 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2015 11:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.02.2015 15:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.142


RLP: Kostenersatz nach § 36I LBKG, Personalkostenpauschalen etc. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt