alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Bayerisches Rotes Kreuz
Bayerisches Rotes Kreuz
Bayerisches Rotes Kreuz
1. Behältergerät
2. Berufsgenossenschaft
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern805327
Datum09.03.2015 19:34      MSG-Nr: [ 805327 ]35319 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Ralf R.ist ja wohl der Knall im All. Oder stellen die Sanitätshelfer, die für das BRK Sanitätsdienste machen, und das je nach Region wahrscheinlich ziemlich oft, ihre Stunden jetzt auch mit einem recht hohen Satz dem BRK in Rechnung?

    Ich glaub echt, ich spinne.....sorry


    Tja, momentan ist das leider so.
    Hoffentlich gibt es da nochmal ein klärendes Gespräch bzw. entsprechende Beschwerden der Bereitschaftsleitungen.

    Hintergrund ist anscheinend der, dass der Bereich Bildung nicht dem ehrenamtlichen BRK angegliedert ist, sondern dem Kreisverband als Sozialdienstleister und dort dementsprechend möglichst kostendeckend gearbeitet werden soll (Kosten für hauptamtliches Personal, Material, Gebäude/Räume, sonstiges Verbrauchsmaterial).
    Schlimm nur, dass viele Bereitschaften diese Kosten gar nicht verursachen sondern für die Ausbildungen eigenes angeschafftes Material und Räumlichkeiten verwenden und ja auch die Ausbilder in den Bereitschaften tätig sind.
    Ob es künftig Regelungen für interne Ausbildungen (z.B. als Grundqualifikation für weitere Ausbildungen) geben wird, die ohne eine offizielle Bescheinigung z.B. für Führerschein oder BG stattfindet, weiß ich aktuell nicht.

    Man wird sehen wo das noch hinführt.

    Gruß
    Andreas

    Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.400


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt