alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungshelfer, 320h Ausbildung
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungshelfer, 320h Ausbildung
Feuerwehr
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805524
Datum12.03.2015 13:51      MSG-Nr: [ 805524 ]34205 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wenn man den RH in die Ausbildung in die vom TM intigriert reden wir noch über vllt 40h Mehraufwand + RTW Praktikum
    ...leider ist diese Rechnung nicht überall so "einfach" zu sehen.
    Nehmen wir mal BW und hier z.B. den RH (als Regelausbildung):
    16EH + 160h Grundkurs + 80h Klinik +80h Rettungswache = 336h
    Bitte nicht böse sein, nur dass wäre schon mehr als viele Helfer der Hiorgs als Einstiegsausbildung nachweisen können. Dies zusätzlich zur Grundausbildung FW? Nehmen wir die 20h Rettung in BW raus und wir sind immer noch bei 316h.
    Die einfache Annahme das überall 80h die selbe Bezeichnung (RH) bedeutet ist erstmal nicht richtig. In BW gibt es z.B. den Einsatzsanitäter (MHD) mit 80h plus 20h Praktikum wo fünf Patientenversorgungen nachgewiesen werden müssen. Nach meinem Stand (bitte korrigieren) ist dies in NRW (80h + längeres Praktikum ??h) bereits der RH.
    Was sicherlich sinnvoll wäre, ist sich Gedanken zu machen dies eventuell auf 40h oder um ein Praktikum (zwei Schichten) zu erweitern. Einblick in Bereiche die neue Kameraden gleich zu Beginn ihrer Einsatztätigkeit treffen können wäre somit möglich. Auch wäre es denkbar das sich der ein oder andere dann intensiver mit einer möglichen Weiterbildung dahingehend beschäftigt. Diese könnte dann über Sammellehrgänge auf Kreisebene durch die FW gefördert werden.

    Geschrieben von Sebastian K.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute einfach am Anfang geil drauf sind mal auf dem RTW mitzufahren. Gerade im 24h Dienst sind es drei Tage.
    Jap, leider sind die "g..." da drauf was es nicht einfacher macht. Wer keine Lust auf Lehrinhalt hat sondern nur auf die Praktikumsschicht, sollte es lassen. Weiter sind drei Tage drei Tage + Ruhezeit bei 24h Dienst. Bin als RS Praktikant auch noch 24h Dienst gefahren und war froh dazwischen Pause zu haben. Somit schnell der doppelte Aufwand beim Arbeitgeber etc. Schlicht nicht zu unterschätzen wenn für viele schon 70h schwer zu stemmen sind.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.137


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt