alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
Rettungsdienst
Rettungshelfer, 320h Ausbildung
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg805526
Datum12.03.2015 14:04      MSG-Nr: [ 805526 ]34206 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Hallo,

    Geschrieben von Volker L.80 h Grundausbildung RD. Dann kann für uns FF'ler (WF'ler) in der Masse Schluß sein bis auf die erforderlichen Auffrischungsstunden
    In welchem Bereich könnte die Zahl der Fortbildungsstunden liegen? FW soll ja 40h und Personal mit RD Grundkenntnisse bei soll 30h. Somit auch hier wieder eine Erhöhung bei allem was das Jahr über so nachkommt.
    Ein RH der bei der Hiorg KTW fährt muss 30h Fortbildung machen und der bei der FW?
    Die Tendenz zu mehr Arbeit am Patient finde ich gut und wichtig. Allerdings würde ich hier eher in den Kreisen ein Angebot schaffen dies über Angebotene Lehrgänge als FW'ler erreichen zu können ohne Richtung Hiorg wandern zu müssen. Genau zu diesem Thema werde ich häufig befragt. Es scheitert in der Regel an drei Punkten. 1.) Zusätzlich Eintritt bei weiterer Hiorg für den Lehrgang und darüber hinaus dann weitere Verpflichtungen. 2.) Alternativ auf eigene Kosten mit wenig Unterstützung seitens der eigenen Wehr (hinterher nimmt man solch ausgebildete Leute immer gern und rühmt sich auch mal bei Versammlungen damit). 3.) Die aufzuwendende Zeit für eine Qualifikation (welche auch immer) die berechtigt auf einem Fahrzeug tätig zu werden (meist der Reiz den viele verspüren).

    Die Wehren die erkennen das sie mehr med. Personal benötigen müssen dann auch Schulungsmöglichkeiten anbieten und Unterstützen (z.B. Berlin). Dies aber für alle zur Pflicht zu machen um dann feuerwehrtechnisch weiterzukommen (TF bei FW Berlin), wird flächig allein schon aus Zeitgründen der Kameraden nicht funktionieren.

    Gruß Micha

    Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.109


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt