alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungshelfer, 320h Ausbildung
Atemschutzgeräteträger
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Hilfsorganisation
Rettungsdienst
Sanitäts-Helfer
auch als Sanitäter bezeichnet
je nach Organisation wird die Ausbildung unterschiedlich (SAN-A bis C (DRK), Einsatzsanitäter nach AV 10 (MHD) Sanitäter B2 (JUH)) bezeichnet.

Die Ausbildung hat unterschiedliche Zeitansätze.

Die nächst höhere Qualifikation ist der Rettungshelfer (RH)
RubrikAusbildung zurück
ThemaErste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr?104 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW805530
Datum12.03.2015 14:34      MSG-Nr: [ 805530 ]34180 x gelesen
Infos:
  • 30.01.15 AC/DC - Highway to Hell
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt
  • 29.01.15 Herzdruckmassage: Wenn jede Sekunde zählt

  • Geschrieben von Michael S.Dies aber für alle zur Pflicht zu machen um dann feuerwehrtechnisch weiterzukommen (TF bei FW Berlin), wird flächig allein schon aus Zeitgründen der Kameraden nicht funktionieren.

    Es scheint ja in Berlin zu funktionieren, sonst würde die Feuerwehr dort ja keine Führungskräft haben. Es gibt dort halt keine Diskussion. Wer in die FF kommt weiß, dass er den RH zu machen hat.
    Es ist ja auch keine Diskussion, dass jemand den Funk oder AGT Lehrgang macht.
    In Bochum z.b. muss jeder in der FF Grundausbildung den Kettensägenführerschein machen.

    Löst euch bitte vom der Bezeichnung Rettungshelfer. Es geht mir um den Einbau einer Grundqualifikation in die Grundausbildung - in welcher Form auch immer. Dabei ist der Rettungshelfer mit seinen 80h einfach ein bestehendes Konzept mit wirklich guten Lerninhalten.

    Und wer sagt das jeder in einer HiOrg eine RD Grundausbildung hat... meines Wissens nach haben sie alle nur den SanH und das ist ein bischen mehr als Pflastenkleben. Es geht nicht darum "richtige" Patienten zu betreuen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    Erste-Hilfe Kurs verkürzt auf 9 Stunden - und was macht die Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt